Braucht man eine Unfallversicherung mit Todesfalleistung, wenn man Risikolebensversicherung hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, so 10 - 15% der Invaliditätssumme sollte für den Todesfall abgesichert sein!

Tritt der Invaliditätsfall ein, so wird die entsprechende Leistung frühestens 1 Jahr nach dem Unfalltag fällig (weil man bis dahin versterben könnte und andernfalls der Grad der Invalidität relativ fest steht - nach all den OP´s und Rehas...)

Hat man aber Todesfallschutz mitversichert, so kann eine Vorschußzahlung in Höhe dieser Summe erfolgen.

Yep, so sieht es aus ! HG DerMakler

0
@DerMakler

Das geht auch nur mit dem Baustein Übergangsleistungen ohne eine Summe für das Risiko Tod.

0
@alfalfa

Übergangs / Sofortleistungen zielen demnach nur auf die Sitution einer vorzeitigen Entschädigung ( Ein Jahr und drei Monate Zeitspanne ) des Unfallgeschädigten ab und sind ,wie so oft bei Überprüfungen , für den Kunden vom (AO) Vertreter nicht mit "ausgesucht" worden ,sondern eher meist hochdotiert der Tod oder Kosmetische OP und der "Klassiker" die Kurbeihilfe !

Eins haben aber auch die AO Vertreter gelernt, auf den Unfalltod läßt sich eine (hohe) Vorauszahlung "organisieren" .Fragt man nach ,warum Übergang / Sofortleistungen nicht höher oder generell mitversichert war / ist , kommt (laut GDV) immer die gleiche Antwort : Zu teuer gegenüber dem Baustein Tod !(Umfrage unter führenden Versicherer / AO Vertretern ) Das dies nicht richtig ist bekomme ich aus einem z.Bsp. 55 jährigen Barmenia Hauptagentur nicht mehr heraus !

Selbst anerkannte Großunfallversicherer wie Signal ( versichern sehr oft z.Bsp.Profisportler ) geben zu ,das ÜGL / SL sehr stiefmütterlich behandelt werden !

Der Volkswohlbund / Generali sowie die Inter Risk ,VHV können sich nicht beklagen um den Absatz der genannten Zusätze , sind es entweder meist durch Makler vermittlte Produkte (Volkswohlbund ,Inter Risk ) und haben Sie Ihre Maklerschiene gehörig ausgebaut ( VHV ,Generali ) Des weitern haben die genannten vier Versicherer mehr als 5x in den letzten drei Jahren ihre UV Produkte modifiziert !

HG DerMakler

0

Sofern die Versicherungssumme hoch genug ist, würde ich zu einem nein tendieren. Aber da hier niemand Deine genauen Verhältnisse kennt, ist eine allgemeine Aussage nicht möglich.

Nö. Ist doppelt gemoppelt. Tod ist Tod. Einer der wenigen klaren Fälle und das Risiko Tod in der Unfall macht es nur teurer. Fazit: Rausgeschmissenes Geld. Aber Unfall ist ja der Liebling der Deutschen. Ne BU statt Unfall mit Risiko LV gibt mehr Sinn.

Ist nicht doppelt gemoppelt. Das einzige sinnvolle Argument hat mig112 genannt und aus diesem Aspekt auch die richtige Antwort. Als reine Todesfallabsicherung macht es natürlich keinen Sinn.

0
@Helge001

Ich kann Übergangsleistungen auch ohne den Baustein Tod absichern. Deshalb ist der Baustein Tod bei einer bestehenden Risiko LV doppelt gemoppelt. Ansonsten vertrete ich die gleiche Meinung wie Niklaus.

0

Was möchtest Du wissen?