Braucht man eine neue Steuernummer vom Finanzamt bei Selbständigkeit?

1 Antwort

Das Finanzamt wird Dir vermutlch eine zuteilen, denn Du wirst ja vermutlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben müssen udn bekommst damit schon mal eine.

Ausserdem passiert das alles automatsich, wenn Du den Betreibseröffnungsboden ausfüllst udn zum FA zurücksendest, wenn Dein Gewerbe angemeldet wurde. Als Freiberufler müßtest Du Dich selbst ans FA wenden.

Aber wenn Du schon beim Steuerberater warst, wieso hat er nciht mit Dir zusammen den Eröffnungsboden ausgefüllt. dauert gerade mal 10 Minuten. sollte Service sein.

Verrechnung Finanzamt?

Durch meine Selbständigkeit ist beim Finanzamt ein Betrag offen. Mit dem Finanzamt wurde eine Ratenzahlung vereinbart. Darf dann das Finanzamt trotzdem mit der Einkommensteuer verrechnen ohne das es eine Abtrittserklärung gibt?

...zur Frage

Wie bekomme ich erstmalig eine Steuernummer?

Wo bekomme ich denn eine dauerhafte Steuernummer her... vielleicht vom Finanzamt und welche Unterlagen benötige ich zur Beantragung?

...zur Frage

Steuernummer (Identifikationsnummer)?

Guten Abend zusammen,

ich habe mal gearbeitet (schon mehrmals) und habe eine Nummer hier vorliegen. ("Identifikationsnummer") - Diese steht z.B. auf einem Brief den ich mal vom Finanzamt erhielt und Lohnsteuerbescheinigung .

Wenn ich jetzt ein Unternehmen gründe, ist das dann die gleiche Nummer, ist das die Steuernummer/Umsatzsteuernummer? Die Nummer besteht aus 11 Ziffern.

Darf ich mit dieser Nummer wenn ich Gewerbe gegründet habe bedenkenlos deutschlandweit digitale Produkte verkaufen? (Beim Finanzamt würde ich mich ja in dem Fall dann sowieso melden.)

Vielen Dank und mfG Felix

...zur Frage

Warum dauert es solange bis das FA eine Steuernummer vergibt?

Hi liebe community,

mir wurde finanzfrage.net von einem anderem user bei gutefrage.net empfohlen,ich hatte dort schon meine Frage gestellt,aber keine richtige Antwort bekommen....

Also folgende Situation,ich habe am 05.12.2014 eine Gewerbe zum 01.01.2015 angemeldet.Nun warte ich seither vergebens auf meine neue Steuernummer. Ich habe bzw. mein Steuerberater hat diese Woche beim Finanzamt angerufen und uns wurde mitgeteilt,dass die Steuernummer frühestens nächste oder übernächste Woche da ist....

Das Problem ist,dass ich von einer auf die andere Woche vertröstet werde....und seit 3 Wochen bekomme ich nur zur Antwort,dass die Steuernummer nächste Woche da ist......

Im Dezember wurde mir noch zugesichert,dass die Steuernummer in den ersten beiden Januarwochen eintreffen würde.....

...und ohne Steuernummer kann ich ja nicht verkaufen...

Warum dauert das solange?

Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat und kann mir eine plausible Antwort geben.Vielen Dank im Voraus für eure Mühe;-)

Lg kruemel

...zur Frage

Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

Ich bin seit kurzem selbständig tätig und habe nun gehört, daß man als Selbständiger eine extra Steuernummer vom Finanzamt beantragen muß. Stimmt das wirklich, wieso kann ich nicht die alte Steuernummer vom bisherigen Einkommensteuerbescheid nehmen? Die ist doch mir zugeordnet.

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?