Braucht man eine neue Steuernummer vom Finanzamt bei Selbständigkeit?

1 Antwort

Das Finanzamt wird Dir vermutlch eine zuteilen, denn Du wirst ja vermutlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben müssen udn bekommst damit schon mal eine.

Ausserdem passiert das alles automatsich, wenn Du den Betreibseröffnungsboden ausfüllst udn zum FA zurücksendest, wenn Dein Gewerbe angemeldet wurde. Als Freiberufler müßtest Du Dich selbst ans FA wenden.

Aber wenn Du schon beim Steuerberater warst, wieso hat er nciht mit Dir zusammen den Eröffnungsboden ausgefüllt. dauert gerade mal 10 Minuten. sollte Service sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986