Braucht man eine neue Steuernummer vom Finanzamt bei Selbständigkeit?

1 Antwort

Das Finanzamt wird Dir vermutlch eine zuteilen, denn Du wirst ja vermutlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben müssen udn bekommst damit schon mal eine.

Ausserdem passiert das alles automatsich, wenn Du den Betreibseröffnungsboden ausfüllst udn zum FA zurücksendest, wenn Dein Gewerbe angemeldet wurde. Als Freiberufler müßtest Du Dich selbst ans FA wenden.

Aber wenn Du schon beim Steuerberater warst, wieso hat er nciht mit Dir zusammen den Eröffnungsboden ausgefüllt. dauert gerade mal 10 Minuten. sollte Service sein.

Wann muss man eine neue Umsatzsteuer-ID beantragen?

ich bin umgezogen und habe eine neue Steuernummer (Einkommensteuer, Umsatzsteuer) bekommen.

Ich habe auch eine Umsatzsteuer-ID. Bleibt die gleich? Oder muss ich hier bei Umzug auch eine neue USt-IDNr. beantragen?

Alles beim alten lassen oder wie vorgehen?

...zur Frage

Steuernummer bei Kleingewerbe

Ich habe ein Kleinunternehmen nach §19 angemeldet (ohne Ausweisung der umsatzsteuer und ohne Vorsteuerabzug). Auf meinen Rechnungen muss ich ja eine Steuernummer angeben. Bekomme ich für mein Kleinunternehmen vom Finanzamt eine weitere Steuernummer zugewiesen oder musss/kann ich auf meinen gestellten Rechnungen meine eigene Steuernummer aus nichtselbstständiger Arbeit angeben ?

...zur Frage

Steuernummer fürs Kind für Kindergeldantrag- ab wann bekommt man diese vom Finanzamt?

Um den Kindergeldantrag ausstellen zu können braucht man doch diese Steuernummer fürs Kind- kann man die auch schon sofort bei der Geburt des Kindes beantragen? Wäre das denkbar? Oder braucht man dazu evtl. erst Geburtsurkunde o. ähnliches?

...zur Frage

Minijob und selbständig auf Honorarbasis für 3 Monate?

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer (Kleinunternehmer-)Selbständigkeit, die ich - zusätzlich zu einem Minijob - als Lehrkraft auf Honorarbasis für 3 Monate ausüben werde (pro Monat ca. 350 Euro, 3 Monate lang).

Ich habe wenig Ahnung von der Selbständigkeit. Lohnt sich das finanziell oder hätte ich viele Abzüge? (Krankenkasse ist geklärt).

Welche Punkte ich beachten muss, fand ich hier bereits (Kleinunternehmen anmelden, Steuernummer beantragen, Einnahmeüberschuss-Rechnung machen, usw.

Danke für weitere Infos! Notfalls muss ich einen Steuerberater fragen, oder weiß jemand eine Seite, auf der man diese Infos findet?

Danke!

...zur Frage

Kleinunternehmer USt. pflichtig Steuernummer

Guten Abend Comunity,

ich habe Ende Juni ein nebenberufliches Gewerbe angemeldet. Hauptberuflich bin ich Angestellter. Letzte Woche wurde dann der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" vom FinAmt ausgefüllt und zurück gesendet. Da ich überwiegend mit VSt. abzugsberechtigten Geschäftspartner zu tun habe, verzichte ich auf die Kleinunternehmerregelung und unterliege somit ja der Regelbesteuerung. Im Erfassungsbogen habe ich meine aktuell gültige Steuernummer eingetragen und zeitgleich eine USt-ID. beantragt.

Da die Antwort vom FinAmt bestimmt noch etwas Zeit braucht und ich einen für mich größeren Auftrag an Land ziehen könnte, ergeben sich folg. Fragen für mich: 1. Darf ich schon Umsatz erwirtschaften, obwohl mir vom FinAmt noch keine Steuernummer zugewiesen wurde? Kann ich dafür einfach meine bislang geltende Steuernummer nehmen? 2. Bekomme ich überhaupt eine neue Steuernummer, evtl. aufgrund der beantragten USt-ID.?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Manuel

...zur Frage

Wird Steuerbescheid bei Umzug automatisch an die neue Adresse geschickt?

Ich muss leider kurzfristig meine Wohnung wechseln, und werde bald eine neue Adresse haben (gleiche Stadt). Wird der Steuerbescheid dann automatisch an die neue Adresse geschickt wenn ich meine neue Adresse beim Bürgerbüro geändert habe oder muss ich das dann noch extra beim Finanzamt melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?