Braucht man als Arbeitnehmer ein Girokonto?
Oder kann man auch das Gehalt bar ausgezahlt bekommen?
2 Antworten

Natürlich brauchst Du ein Girokonto. Wie willst Du sonst alle anderen Rechnungen bezahlen. Wenn Du Rechnungen bar einzahlst wird es ganz schön teuer. Eine Überweisung kostet im Onlinebanking nichts. Die Bareinzahlung bis zu 3,-- Euro/Stück und sogar mehr, wenn es auf eine fremde Bank geht. Viel Spaß dabei. Ein Girokonto sollte jeder haben. Es gibt auch kostenlose Konten, die Du Dir bei einem Anbieter im Umkreis von 20km suchen kannst um dann noch ein Sparkonto bei der Bank um die Ecke einzurichten. Durch einen Dauerauftrag kannst Du das Sparkonto immer füllen und somit bar in der Nähe abheben. Das alles wäre dann auch kostenlos. So mache ich das, denn ein Girokontoanbieter der kostenlos ist gibt es bei mir nicht in der Nähe, somit habe ich diese Variante gewählt. Die Kontoauszüge lasse ich mir alle 6 Wochen zuschicken und mache Online Banking und nutze sogar die EC-Karte zum einkaufen, auch kostenlos. Du brauchst das alles nur einaml einzurichten schon läuft alles automitisch.

Das macht kaum ein Unternehmen. Ich wüßte keines mehr.
Ohne Konto ist man heute doch nur noch ein halber Mensch. Deshlab gibt es ja inzwischen auch die Selbstverpflichtung der Banken jedem ein Konto einzurichten udn die Institution des P-Kontos.