Braucht ein handgeschriebenes Testament noch zwei Zeugen?

1 Antwort

Dann hat Dein Opa vermutlich einen amerikansichen Fim gesehen, wo das immer so gemacht wird. Ein handschriftliches Zeugnis braucht keinen Zeugen.

Die Version mit den zwei Zeugen in Deutschland ist das sogenannte Nottestament was ein sterbender mündlich in Anwesenheit von zwei Zeugen abgibt.

Testament ändern nach dem meine Frau gestorben ist?

Hallöchen, folgende Situation: Meine Oma und mein Opa haben ein Testament vor zwei Jahren geschrieben. Aus bedauerlichen Gründen ist mein Opa gestorben vor einem Jahr. Im Testament steht ungefähr, dass das Erbe gleichgerecht aufgeteilt werden soll an die Kinder. Also es sind vier Kinder. Nun ist der Wunsch groß, dass das Grundstück / Haus in Familienbesitz bleiben muss und nicht verkauft werden darf. Dies sollte geregelt werden über das Testament. Wie sollte man nun vorgehen? Darf die Oma das Testament nun ändern das zuvor von Ihr und dem Opa unterschrieben worden ist?

Freundliche Grüße

JackWayne

...zur Frage

Nur zur Verrechnung Vermerk durchstreichen- ist der Scheck dann noch gültig?

Habe einen Scheck gekriegt, der Austeller sagte, wenn man nur zur Verrechnung durchstreicht, ist es bei seiner Bank ein Barscheck, so daß ich das Geld gleich mitnehmen kann. Ich hoffe das stimmt-oder ist der Scheck nun gar ungültig und ich bin dem Aussteller auf den Leim gegangen?

...zur Frage

Ist eine Testamentskopie auch gültig?

In der letzten Woche ist ein Freund gestorben. Heute war einer seiner Söhne bei uns um uns mitzuteilen, dass er in der Wohnung des Vaters eine Kopie eines Testamentes gefunden hat, auf dem handschriftliche Änderungen vorgenommen worden sind. Er meint, dass es die Handschrift des Vaters sei. Nun will er natürlich wissen, ob dieses Testament gültig ist. Ich habe ihn an einen Anwalt verwiesen, würde aber selber gene mal wissen, ob die handschriftlich geänderte Kopie Gültigkeit hat? Kenn sich jemand mit sowas aus?

...zur Frage

Ist ein Testament ohne Unterschrift nicht gültig?

Mein Opa hat zu Lebzeiten immer von einem Testament gesprochen. Nach langem Suchen haben wir nun auch ein handschriftlich verfasstes Testament im Haus gefunden. Aber er hat es nicht unterschrieben. Mein Onkel meinte, dass es dann auch nicht wirksam ist. Stimmt es, das ein Testament ohne Unterschrift nicht gültig ist?

...zur Frage

Gutachter kommt zum Schluss das Defekt nicht mit gemeldetem Schaden übereinstimmt... Was jetzt?

Hallo, mir ist das Handy eines Freundes heruntergefallen und dabei ist der Display kaputt gegangen. Ich habe es der Versicherung gegeben und jetzt bekomme ich einen Brief in dem mir gesagt wird, dass die Gutachtung ergeben habt, dass der von mir gemeldete Schadensverlauf nicht zur Art des Schadens passt. Zwischen den Zeilen sagen die mir, dass sie mir nicht glauben, dass das Handy wirklich so kaputt gegangen ist wie ich es beschrieben habe.

Was kann ich den da machen? Kann ich Zeugen anführen? Es wäre aber der befreundete Besitzer des Handys... Ist das dann neutral oder geht das nicht? Danke

...zur Frage

Umtausch auch ohne Kassenbon, wenn man Zeugen hat?

Hallo, kurze Nachfrage zu einer Behauptung, die mein Kollege gerade aufgestellt hat. Er sagt, dass der Umtausch eines Artikels auch ohne Kassenbon möglich sei, wenn es für den Einkauf Zeugen gibt. Kann ich also mit meiner Freundin im Kaufhaus einkaufen und den Bon danach getrost verschludern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?