Braucht ein handgeschriebenes Testament noch zwei Zeugen?

1 Antwort

Dann hat Dein Opa vermutlich einen amerikansichen Fim gesehen, wo das immer so gemacht wird. Ein handschriftliches Zeugnis braucht keinen Zeugen.

Die Version mit den zwei Zeugen in Deutschland ist das sogenannte Nottestament was ein sterbender mündlich in Anwesenheit von zwei Zeugen abgibt.

Umtausch auch ohne Kassenbon, wenn man Zeugen hat?

Hallo, kurze Nachfrage zu einer Behauptung, die mein Kollege gerade aufgestellt hat. Er sagt, dass der Umtausch eines Artikels auch ohne Kassenbon möglich sei, wenn es für den Einkauf Zeugen gibt. Kann ich also mit meiner Freundin im Kaufhaus einkaufen und den Bon danach getrost verschludern?

...zur Frage

Schaden nach Autounfall; anderer Fahrer hatte mit Lichthupe zur Durchfahrt aufgefordert...

Ich hatte einen Unfall mit leichtem Blechschaden. Bin mir noch nicht sicher was es kosten wird, da ich noch nicht in der Werkstatt war, aber mir geht es auch eher um die Schuldfrage und wer somit die Kosten übernehmen wird.

Wir haben beide angehalten, der andere hatte Vorfahrt. Als wir beide gestanden sind, hat der andere Fahrer die Lichthupe betätigt, was für mich das Zeichen war er verzichtet auf die Vorfahrt und ich bin langsam losgerollt. Er ist auch losgerollt und wir sind zusammen gestoßen. Wie gesagt ein leichter Blechschaden war das Resultat. Wer muss hier für den Schaden aufkommen? Es gibt einen unabhängigen Zeugen, einen Fußgänger, der alles (inkl. Lichthupe) gesehen hat.

...zur Frage

Gutachter kommt zum Schluss das Defekt nicht mit gemeldetem Schaden übereinstimmt... Was jetzt?

Hallo, mir ist das Handy eines Freundes heruntergefallen und dabei ist der Display kaputt gegangen. Ich habe es der Versicherung gegeben und jetzt bekomme ich einen Brief in dem mir gesagt wird, dass die Gutachtung ergeben habt, dass der von mir gemeldete Schadensverlauf nicht zur Art des Schadens passt. Zwischen den Zeilen sagen die mir, dass sie mir nicht glauben, dass das Handy wirklich so kaputt gegangen ist wie ich es beschrieben habe.

Was kann ich den da machen? Kann ich Zeugen anführen? Es wäre aber der befreundete Besitzer des Handys... Ist das dann neutral oder geht das nicht? Danke

...zur Frage

Ist eine mündliche Vereinbarung, für die man Zeugen hat, bindend wie ein schriftlicher Vertrag?

Hallo, ein Freund produziert in Heimarbeit ein paar Produkte, die er im Internet verkauft, aber auch in verschiedenen Läden angeboten hat. Von dem Mitarbeiter eines Geschäfts hat er mündlich den Auftrag bekommen, eine größere Menge zu liefern. Ich war als Zeuge dabei. Normalerweise hätte er sich den Auftrag schriftlich bestätigen lassen, aber er hielt das nicht für notwendig, weil er den Mitarbeiter persönlich kennt. Jetzt sieht es aber so aus, als ob das Geschäft doch noch platzen würde. Die Frage ist jetzt, wieviel die mündliche Vereinbarung zählt wenn man einen Zeugen hat. Soviel wie ein Vertrag, oder nichts? Danke für eure Hilfe schonmal

...zur Frage

Erbfolge bei gleichzeitigem Ableben von Erblasser und Erbe?

A und B, die beide miteinander nicht verheiratet und nicht verpartnert sind, setzen sich in jeweils einzelnen, eigenen Testamenten gegenseitig zum Erben ein. Daraufhin kommen sie beide gleichzeitig bei demselben Unfall ums Leben.

Beide hinterlassen Personen (AA bzw. BB), die zur gesetzlichen Erbfolge berufen wären.

Wem gehört nach diesem Unfallereignis der Nachlass des A - seinem eigenen gesetzlichen Erben (AA) oder dem des B, also BB (Kann man also unterstellen, dass B noch A beerbt hat, wenn doch beide gleichzeitig gestorben sind; § 11 VerschG?)?

...zur Frage

Muss ein handschriftliches Testament auf jeden Fall dem Nachlassgericht beim Amtsgericht vorgelegt werden?

Meine Mutter ist gestorben und hat ein handschriftliches Testament hinterlassen, in dem sie alles genau geregelt hat. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass ich dieses Testament auf jeden Fall dem Nachlassgericht vorlegen müsse, andernfalls ich sogar evtl. wegen Testamentsunterschlagung rechtlich belangt werden könnte. Ist das richtig? Außerdem würden ich und meine Geschwister einen Erbschein benötigen, der nicht gerade billig sei. Da meine Mutter keine Reichtümer besaß frage ich mich deshalb nach dem Sinn und was ich jetzt machen soll. Kann mir da jemand helfen? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?