Brauchen wir eine Geldempfangsvollmacht?

1 Antwort

Das müßtet ihr in Eure AGB aufnehmen, oder besser diese Bestimmungen mit einer extra Vereinbarung durch den Kunden akzeptieren lassen.

Ausserdem braucht ihr m. E. eine Genehmigung gem. $ 34 c Gewerbeordnung, da ihr fremdes Vermögen verwaltet.

Beurkundungstermin für Immobilienkauf außerhalb der Kanzlei?

Hallo,

wollte noch eine Wohnung dazu kaufen. Der Verkäufer ist geistig voll auf der Höhe, hat aber leider körperliche Einschränkungen, die es ihm nicht erlauben, zum Notar in die Kanzlei zu kommen.

Würde ein Notar jetzt die Beurkundung auch auswärts vornehmen? Ist das gesetzlich möglich? Oder könnte der Verkäufer einfach einen Bevollmächtigten zur Beurkundung schicken?

Grüße

...zur Frage

Im Auftrag eine Eigentumswohnung Verkaufen

Ich soll für meine Mutter da sie ins Altenheim muss ihre Eigentumswohnung Verkaufen . Brauch ich da eine Vollmacht von ihr ? Da sie nicht bei einem Verkauf zu einem Notar kann , kann ich das auch in ihrem Auftrag machen ?

...zur Frage

Wie im am schlausten im Versicherungsaußendienst wiedereinsteigen?

Hi Leute,

ich war einige Jahre im Ausland im Versicherungsaußendienst.

Nun bin ich wieder zurück und habe ein Wirtschaftsstudium angefangen. Aber per Fernuni, so dass ich genug Zeit für mein Beruf habe. Uni hat geringe Priorität und Beruf bekommt nun eine hohe. Denn die ersten Jahre als Anfänger sind wie ich weiß sehr Zeitaufwändig.

Meine Erfahrung hier in Deutschland war 2-3 Jahre Außendienst in Hamburg direkt nach der Kaufmannsausbildung. Anschließend habe ich auch den Versicherungsfachwirt und den Ausbilderschein gemacht.

So das heißt für mich, dass ich wohl ganz von vorne anfangen muss. Aber das ist kein Problem wenn ich Zukunft in der Sache sehe.

Ich bin fleißig und beharrlich. Und arbeite 7 Tage/Woche von 10-22Uhr. Denn 5Uhr bis 10Uhr ist für Sport und Bildung reserviert.

Ich brauche Erfahrung der alten Hasen hier aus dem Forum.

Also ich habe keine Kunden. Damit fällt schon vieles raus, das darauf ausgelegt ist dass man schon Kunden für den Start hat.

Frage1 Eigentlich will ich ein breites Spektrum an Produkten haben. Also als Makler tätig sein. Nun ohne Kunden weiß ich nicht wie man das beginnen sollte. Natürlich ist es mit Beziehungen möglich als Partner eines bestehenden Maklers zu arbeiten. Nur die Beziehungen habe ich nicht.

""Fortsetzung folgt da hier keine Zeichen mehr""

...zur Frage

Nicht erteilte Einzugsermächtigung

Mietvertrag das der Mieter eine Einzugsermächtigung an den Vermieter erteilt. Er will nicht das die Miete zu früh gezahlt wird, weil er hofft bei Zahlungsverzug das Mietverhältnis fristlos kündigen zu können da 2009 1x eine Miete 2 Tage zu spät auf seinem Konto war (er hat sofort eine Abmahnung geschickt) Der Mieter will nicht dem Vermieter eine Einzugsermächtigung geben. Hat es bis jetzt auch noch nicht erteilt. Vielmehr wurde angeboten einne Dauerauftrag einzurichten aber mit einen Monat im Vorraus. Das wurde abgelehnt. Jetzt ist der Vermieter zur Hamburger Sparkasse gegangen bei dem er sowie die Mieter ihre Konten haben. Die Hamburger Sparkasse hat dann ohne Erteilung dieser Einzugsermächtigung nochmals die die bereits gezahlte Aprilmiete vom Konto der Mieter auf das Konto des Vermieters überwiesen ohne Auftrag des Kontoinhabers. Der Vermieter ist lediglich mit dem Mietvertrag und nden Schreiben an den Mieter zur Hamburger Sparkasse gegangen unsd hat die Überweisung durchgesetzt. Frage ist die Hamburger Sparkasse berechtigt einfach auf Konten Ihrer Kunden zugunsten anderer zu Verfügen ohne eventuelle gerichtliche Verfahren usw. zu beachten. Kann Sie wie zB. Behörden usw. oder Gerichtsvollzieher (Die Ja auch einen Gerichtsbeschluss zur Pfändung brauchen ) agieren. Was soll die Mieter jetzt tun?

...zur Frage

Ist der geforderte Erbschein wirklich notwendig?

Mein kürzlich verstorbener Bruder hat mir vor 2 Jahren eine sehr umfassende Vollmacht durch einen Notar erstellen lassen, die mich bereits zu seinen Lebzeiten zu allen Handlungen und Entscheidungen im Zusammenhang mit seinen Bank- und Versicherungsangelegenheiten befugte und jetzt "über den Tod hinaus" zum Verwalter seines Nachlasses verpflichtet.

Meine beiden Geschwister akzeptieren diese Regelung; wir erben innerhalb der gesetzlichen Erbfolge alle 3 zu gleichen Teilen. Ehefrau und Kinder gibt es nicht.

Von allen Banken und Sparkassen wie auch vom zuständigen Grundbuchamt wurde die vorgelegte Vollmacht als Ersatz für einen Erbschein anerkannt, nur die Lebensversicherung besteht auf der Vorlage eines Erbscheins.

Nun ist so eine Beantragung eines Erbscheins mit einigem Aufwand verknüpft: nicht nur, dass er gar nicht billig ist, er ist auch mit einer Menge Zeitaufwand, Telefoniererei und Schreibarbeit verbunden. Außerdem muss ich für die Beantragung beim zuständigen Nachlassgericht persönlich vorsprechen, d.h. ein paar hundert Kilometer per Bahn und Bus durch Deutschland fahren. In meinem fortgeschrittenen Alter ist das eine erhebliche Belastung für mich. Und die Abwicklung des Nachlasses wird um Wochen, wenn nicht Monate, verzögert.

Die Lebensversicherung stellt sich stur und will nur gegen Vorlage des Erbscheins auszahlen. Ein Begründung für ihre Forderung hat sie nicht mitgeliefert.

Wer weiß, ob Lebensversicherungs-Gesellschaften bei Fällen, wie hier beschrieben, grundsätzlich nur nach Vorlage eines Erbscheins auszahlen können bzw. dürfen? Oder haben wir eine reelle Chance auf einen effektiven Widerspruch?

...zur Frage

Wirkt Vorsorgevollmacht in Form der Vermögenssorge nach dem Tod des Vollmachtgebers weiter?

Gilt die Vollmacht auch weiter, wenn der Vollmachtgeber stirbt und sie zu seinen Lebzeiten als Vorsorgevollmacht erteilt war? Der Bevollmächtigte hatte da die Vermögenssorge inne. Kann er diese Vollmacht auch nach dem Tod des Vollmachtgebers weiter ausüben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?