Brauchen meine Kinder eine eigene Unfallversicherung?

2 Antworten

Die GUV zahlt erst bei einer Minderung von mindestens 20% der Erwerbsfähigkeit.Bis zum 6. Lebensjahr sind das 81,67 €. Bis zum 14. 108,89€

die überwiegenden Risiken werden gesetzlich abgesichert z. Bsp. in der Schule, im Sportverein, bei anderen Freizeitaktivitäten der jeweilige Veranstalter usw.. Natürlich gibt es die Risiken wie in den bisherigen Antworten beschrieben, aber man kann sich heute nicht mehr gegen alle Risiken des Lebens absichern ohne fast nur noch für die Versicherungsgesellschaften zu arbeiten. Darüber hinaus hat man als Eltern auch noch so etwas wie eine Aufsichtspflicht für seine Kinder, wo man wenn verantwortungsvoll wahrgenommen vieles ausschließen kann.

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Ich habe im Ausland gelebt und war dort selbstständig und habe mein Masterstudium gemacht. Nun habe ich vor wieder zurück nach Deutschland zu ziehen und dort einen festen Job zu finden.

Da die Jobsuche jedoch einige Wochen bis Monate dauern kann, was muss ich beachten?

• Meldepflicht nach 2 Wochen - was wenn ich bei Freunden vorübergehend wohne? bzw. verschiedene Freunde in Deutschland und Schweiz besuche?
  • Krankenversicherung - muss ich mich versichern? Ich habe eine private Krankenversicherung, die ich im Ausland abgeschlossen habe
  • 450 EUR Job - kann ich einen 450 EUR annehmen um meine Zeit während der Jobsuche zu überbrücken? Wie lauft es mit der Krankenversicherung, Rentenvers., Sozialabgaben? Muss ich gemeldet sein (Wohnsitz)?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?