Brauche ich eine Kreditkarte?

3 Antworten

Ob du bei der Schufa bei deiner Kreditwürdigkeit Vorteile hast,weiß ich nicht.Ganz allgemein gehen die Meinungen bei Kreditkarten auseinander.Die einen finden sie toll und praktisch,für andere ist es Teufelszeug die die Menschen nur in die Schuldenfalle lockt.

Ich z.B. habe eine Kreditkarte,da ich viel im Internet einkaufe und es Firmen gibt,bei denen ich nur mit Karte zahlen kann.Die Gefahr besteht natürlich,das mann mehr ausgibt als mann wollte.Das sollte mann immer im Hinterkopf haben.Aber es ist so:Angenommen du hast ein Keditkartenlimit von 1.500€ und du nutzt davon 750€,dann kriegst du eine Rechnung über 750€ und es wird dir mitgeteilt,wie hoch deine Mindesteinzahlung auf dein Konto sein muß.z.B. 30€.Zahlst du die kompletten 750€ zurück,fallen keine Zinsen an.Zahlst du nur die 30€ fallen für den dir gewährten Kredit Zinsen an,die dann bei der nächsten Rechnung auftauchen.Daher der Name Kreditkarte.Die Höhe der Zinsen variiert von Bank zu Bank.Daher vorher informieren.

Ich persönlich zahle nicht immer alles sofort zurück,behalte aber den Mindestbetrag im Auge den ich ja zahlen muß um keine Schwierigkeiten mit der Bank zu bekommen,aber ich zahle immer mehr als gefordert wird plus Zinsen.Auf diese Art und Weise baue ich den Kredit ab und muß immer weniger Zinsen zahlen.

Ein normaler Kredit bei deiner Bank ist natürlich billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für das Antwort, aber ist es besser Eine oder Keine Kreditkarte zu haben? Für Kreditwürdigkeit Zwecke

0

Bei Revolving Cards, also Teilzahlungskarten, sind die Zinsen extrem hoch.

Eine Kreditkarte kann durchaus den Schufascore verbessern. Eine oder zwei. Aber nicht vier oder fünf.

Wenn du nur flexibel in der Wahl des Zahlungsmittels sein und auch im Ausland bezahlen und Geld abheben willst, hole dir eine Charge Card, wo das Geld einmal im Monat in einer Summe vom Konto abgebucht wird.

Dann kannst du auch nicht zuviel Geld ausgeben, wenn du rechnen und planen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für das Antwort, aber ist es besser Eine oder Keine Kreditkarte zu haben? Für Kreditwürdigkeit Zwecke

0

Nein, du brauchst keine Kreditkarte.

Die verführt nur dazu, Geld auszugeben, welches man nicht hat.

Ja, das stimmt. Credit Cash kann den Einstieg in den Ausstieg (Verschuldugsfalle) bedeuten, vor allem für junge Leute, die praktisch kein Einkommen haben. Ein Stipendium ist ein Zuschuss und kein Verdienst.

2

0
@Totti09

Kreditwürdig wird man durch Vermögen, ein gutes Einkommen und wenig oder keine Schulden. Sicherlich aber nicht durch eine Kreditkarte.

1

Was möchtest Du wissen?