Frage von nevenika, 22

Brauche ich eine Gewerbeschein, oder muss ich mich asl freiberuflicher anmelden, oder was genau soll ich machen?

Hallo, ich habe einen online Job gefunden und es geht um ein online Marketing Projekt aus USA. Ich bin independent contractor auf Englisch. Das Geld wird nicht mehr als 500Euro pro Monat. Aber es gibt die Möglichkeit für andere Projekte aber die. Ich bin eine Mutter und Hausfrau. Ich habe noch nicht gearbeitet. Ich bin familienversichert. Soll ich eine Gewerbeschein anmelden oder als freiberuflich? Was soll ich beachten? Kann man den Job als Minijob anmelden, wenn ich bis 450Euro verdiene? Und wenn der Arbeitgeber ist kein Deutsche Firma? Wo kann ich eine Beratung bekomme? Danke sehr!!!

Antwort
von wfwbinder, 14

Da gibt es verschiedene Aspekte.

Als Minijob geht das nicht, denn der US-Auftraggeber wird Dich nicht bei der Minijobzentrale anmelden.

Es sind vom Sinn schon gewerbliche Einkünfte, aber einen Gewerbeschein sehe ich nicht, weil Du Dich ja nicht durch Werbung am öffentlichen Wirtschaftsverkehr beteiligst. 

Wenn Dein Durchschnittseinkommen unter 425,- Euro bleibt, also der Jahresgewinn (Einnahmen minus Ausgaben) unter 5.100,- Euro, dann kannst Du in der Familienversicherung bleiben. Sonst werden eigene KV-Beiträge fällig und es lohnt sich wohl nicht mehr.

Wieviel Steuer anfällt hängt vom Einkommen des Ehegatten ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten