Brauche ich eine Gebäudehaftpflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine konkrete Gebäudehaftpflicht benötigt man dann, wenn man ein Mehrfamilienhaus besitzt und einen Teil vermietet hat. Dann übernimmt die Haftpflicht Schäden, die Besuchern durch das Gebäude oder eine versäumte Schneeräumung etc. entstehen.

Aber Achtung: Wenn es sich um eine Einliegerwohnung handelt ist diese bei vielen Privathaftpflichtversicherungen mit einbaubar. Spart einiges an Beiträgen.

Und wenn keine Vermietung stattfindet, egal wie groß das Haus ist, dann trägt die private Haftpflicht die Risiken. Es kann ihnen ja niemand vorschreiben wie groß ihr Wohnbereich sein darf.

Achtung 2. Sobald sie Miete verlangen, reicht die normale private Haftpflicht nicht mehr. Und zu Mietern können auch die eigenen Kinder gezählt werden, sofern diese zahlen.

Auch wenn mir Versicherungsvertreter widersprechen, bei einem normalen Einfamilienhäuschen mit umliegenden Garten und keinem Publikumsverkehr sehe ich das Risiko sehr gering an und würde daher auf Versicherung verzichten.

Welche Versicherung brauche ich, wenn ich in England 2 Jahre arbeite und wohne?

Gehe für meine Firma voraussichtlich 2 Jahre nach England. Wie ist das mit dem ganzen Thema Versicherung. z.B. Hausrat, Haftpflicht, Unfall... muss ich da was veranlassen? Krankenversicherung kann meines Erachtens in Deutschland weiterhin bestehen bleiben. Ach ja, die Familie kommt mit!

...zur Frage

Sterbeurkunde, Testament und Erbschein, wo sind die Unterschiede, was brauche ich bei der Bank?

Sterbeurkunde, eröffnetes Testament und Erbschein, wo sind die Unterschiede, auch preislich und was brauche ich bei der Bank, um ein Erbe anzutreten bzw. was muss die Bank akzeptieren, was kann sie fordern?

...zur Frage

brauche ich eine Haus-u Grundbesitzer-Haftpflicht-Versicherung, wenn mein Sohn kostenlos drin wohnt

Mir gehört das Haus, in dem mein Sohn kostenlos alleine wohnt. Brauche ich dann auch eine Haus- und Grundbesitzer- Haftpflicht- Versicherung? Ich selber wohne nicht darin.

...zur Frage

Umziehen mit der Grundsicherung

Ich bin seit 3 Jahre schwerbehindert und wohne seit 1 Jahr in einer viel zu lauten wohnung, habe vorher auch in einer ruhigen Lage gewohnt. Mein Sachbearbeiter sagte das ginge nicht ich müßte in dieser Wohnung bleiben. Stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen.Ich habe Krebs und brauche unbedingt ruhe. Gruß Sonja ;-)

...zur Frage

Macht eine Grundfähigkeitsversicherung Sinn, wenn man schon eine Unfallversicherung besitzt?

Guten Tag!

Ich besitze eine Unfallversicherung. Weil ein Bekannter von mir jetzt eine Grundfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat, bin ich darauf aufmerksam geworden. Er hat mir ein bisschen geschildert, was durch diese Versicherung abgedeckt ist. Mir scheint es, als bräuchte man sie nicht unbedingt, vor allem, wenn man schon eine Unfallversicherung besitzt. Würdet ihr das bestätigen, oder habt ihr eine andere Meinung?

Danke im Vorraus

...zur Frage

habe ich recht mein kindergeld selbst überwiesen zu bekommen?

Ich wohne noch bei meinem Vater bis ich mein abitur habe. dieser hat blöderweise ständig geldmangel und kann mir dinge, die ich wirklich BRAUCHE (z.bsp. warme pullover, winterschuhe) nicht kaufen. kann ich beantragen, dass ich mein kindergeld selbst auf mein konto bekomme, damit ich mir solche dinge kaufen kann? ist mein vater nicht dazu verpflichtet mich mit solchen dingen zu versorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?