Brauche ich eine Gebäudehaftpflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine konkrete Gebäudehaftpflicht benötigt man dann, wenn man ein Mehrfamilienhaus besitzt und einen Teil vermietet hat. Dann übernimmt die Haftpflicht Schäden, die Besuchern durch das Gebäude oder eine versäumte Schneeräumung etc. entstehen.

Aber Achtung: Wenn es sich um eine Einliegerwohnung handelt ist diese bei vielen Privathaftpflichtversicherungen mit einbaubar. Spart einiges an Beiträgen.

Und wenn keine Vermietung stattfindet, egal wie groß das Haus ist, dann trägt die private Haftpflicht die Risiken. Es kann ihnen ja niemand vorschreiben wie groß ihr Wohnbereich sein darf.

Achtung 2. Sobald sie Miete verlangen, reicht die normale private Haftpflicht nicht mehr. Und zu Mietern können auch die eigenen Kinder gezählt werden, sofern diese zahlen.

Auch wenn mir Versicherungsvertreter widersprechen, bei einem normalen Einfamilienhäuschen mit umliegenden Garten und keinem Publikumsverkehr sehe ich das Risiko sehr gering an und würde daher auf Versicherung verzichten.

Muss ich bei Wohnrecht Miete zahlen obwohl ich gar nicht da wohne und auch nicht gemeldet bin?

Ich habe ein notariell beglaubigtes Wohnrecht in der Wohnung meiner Mutter.Diese befindet sich im Eigenheim welches mein Bruder von meinen Eltern übernommen hat und umgebaut(erweitert) hat.Laut dem Vertrag muss ich erst Miete zahlen wenn beide Elternteile verstorben sind.Allerdings nutze ich dieses Recht seit mehreren Jahren nicht mehr.Ich wohne in einer anderen Gegend und bin dort auch gemeldet .Muss ich trozdem für die Wohnung zahlen????

...zur Frage

Brauche ich als Arbeitnehmer eine Betriebshaftpflicht Versicherung?

Hallo, ich dachte immer, dass ich als Arbeitnehmer durch meinen Arbeitgeber für mögliche Schäden versichert bin? Jetzt wurde mir aber gesagt, dass dies nicht der Fall sein muss. Dies wurde mir von einem Versicherungsmakler gesagt, der mir natürlich eine Versicherung verkaufen wollte... Ich habe gesagt ich werde es mir überlegen und event. auf ihn zurück kommen. Deswegen die Frage, bin ich generell über meinen Arbeitgeber versichert? Ist eine Betriebshaftpflicht Versicherung sinnvoll?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung. Zahlt meine Versicherung hier?

Ich habe das Handy auf meinem Namen gekauft, er bezahlt es. (Es ist jetzt 2 Monate alt.) Eigentlich gehört das Gerät ihm. Jetzt hab ich es in der Küche auf den Boden fallen lassen und es einen länglichen Riss und noch einen Kleineren. Es funktioniert noch, aber es ist halt echt ärgerlich und tut mir total leid. Zahlt meine Versicherung in diesem Fall, oder brauche ich es erst gar nicht versuchen?

...zur Frage

hatz4, krankenversicherung, wohne mit freund und schwanger

hallo...ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Bin also 25, bekomme hatz4 und bin schwanger.....jeztz ist mein freund zu mir gezogen, er arbeitet und verdient etwa 1350 euro....jetzt weiss ich nicht wie es weiter gehen soll....ob ich hatz4 weiter bekommen werde oder nicht? und wenn nicht was ist dann mit krankenversicherung? das was mein freund verdient reicht für uns beide nicht wirklich und wenn mann dann noch dazu krankenversichenrung selbst bezahlen muss dann reicht das geld gar nicht mehr...aber ich brauche eine versicherung, weil ich ja schwanger bin....hab mal gehört, das ersten 12 monate arge hatz4 weiter bezahlt, weil da wird mann nicht als eine eheänliche gemeinschaft gesehen, ist das wahr? danke für ihre antworten....

...zur Frage

Prepaid Kreditkarte für Autovermietung, was für eine Karte soll ich da nehmen? Kenn mich nicht aus!

Brauche eine prepaid Kreditkarte für Autovermieterung (für den geplanten Urlaub). Hatte noch nie eine Kreditkarte (nur EC), was für eine würde Ihr mir da empfehlen? Das Reisebüro wußte es auch nicht recht. Danke für Euren Rat, mit so was habe ich gar keine Erfahrung.

...zur Frage

Zusätzlich jemanden mit in die kfzversicherung nehmen Kosten???

Hallo,

Ich brauche da mal einen Rat. Ich habe seid August diesen Jahres meinen Führerschein und mein Freund der hat ja ein eigenes Auto. Jetzt wollte ich mal wissen wie das ist wenn er mich in seine Versicherung für das Auto mich mit rein nimmt ob das teurer wir oder nicht. Mein freund ist der meinung dann er dann gleich mit mir auf 240% gestuft wird und das dann alles nur teurer wird, aber meine Familie sagt das das nicht stimmt und er nicht hochgestuft wird? Was ist jetzt wahr? Ich brauche dringend hilfe. Bitte

Lieben Gruß Judith

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?