Brauche ich als Selbstständiger immer eine Gewerbeanmeldung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt drauf an, mit welcher Tätigkeit Du selbständig bist. Bei einer gewerblichen Tätigkeit ja. Von so einer Abmachung habe ich noch ncihts gehört.

Die freien Berufe haben keine Gewerbeanmeldung.

Von so einer Abmachung habe ich auch noch nichts gehört. Wenn Du selbständig bist ist auf alle Fälle eine Gewerbeanmeldung notwendig oder hast Du über die Abmachung einen Vertrag bzw. was schriftliches in der Hand wo die Abmachung bestätigt wird das Du das ohne Gewerbeanmeldung machen kannst.

Einen Gewerbeschein brauchst Du immer. Ohne Gewerbeschein ist es zwar keine Schwarzarbeit, solange Du Deine Steuern abführst, aber ein nicht angemeldetes Gewerbe, welches ebenfalls geahndet werden kann.

Was möchtest Du wissen?