Brauche ich als Selbstständiger immer eine Gewerbeanmeldung?

2 Antworten

Das kommt drauf an, mit welcher Tätigkeit Du selbständig bist. Bei einer gewerblichen Tätigkeit ja. Von so einer Abmachung habe ich noch ncihts gehört.

Die freien Berufe haben keine Gewerbeanmeldung.

Von so einer Abmachung habe ich auch noch nichts gehört. Wenn Du selbständig bist ist auf alle Fälle eine Gewerbeanmeldung notwendig oder hast Du über die Abmachung einen Vertrag bzw. was schriftliches in der Hand wo die Abmachung bestätigt wird das Du das ohne Gewerbeanmeldung machen kannst.

Wohnsitz auf Mallorca - Kleingewerbe in Deutschland - Doppelbesteuerung?

Hallo ich werde im August nach Mallorca ziehen um hier für einen Immobilienmakler zu arbeiten. Die ersten 6 Montate werde ich als Angestellter tätig sein und nach Ablauf dieser Zeit als Autonomo. Zusätzlich möchte ich mit meinem Online Business Durchstarten um die Haushaltskasse aufzubessern was in Deutschland wahrscheinlich unter Kleingewerbe laufen würde. Macht es mehr Sinn mein Online Busniess in Deutschland anzumelden oder ist dies gar nicht möglich wenn mein Hauptwohnsitz auf Mallorca sein wird? Welche Möglichkeiten hat man ein Kleingewerbe auf Mallorca anzumelden. Für das Business habe ich keinen finanziellen Auwand - Bräuchte also aus meiner Sich kein Eigenkaptial aber ich weiss nicht welches Eigenkapital von der Rechtsform in Spanien verlangt wird und muss ich dann 2 Firmen auf Mallorca anmelden 1x um als Immobilienmakler tätig zu sein und 1x für mein online business - da das ja auch zwei komplett unterschiedliche Dinge sind.

Vielen Dank schon mal für die Antwort

...zur Frage

Wer ist in der Rentenversicherungspflicht?

Hey Community, Ich bin derzeit dabei mich nach der Schule Selbstständig zu machen, hab auch schon alles durch (Gewerbeanmeldung, Steuernummer beantragt etc.) nun habe ich gestern durch das Gespräch mit meinem Steuerberater über die verschiedenen Pflichtversicherung erfahren (Krankenkasse,IHK) aber auch die Rentenversicherungspflicht.

Er meinte jedoch ich müsse die RV nicht zahlen, da ich mehrere Auftraggeber habe (Affiliate Parterprogramme) und somit nicht als Scheinselbstständig (?) gelte.

Kann mir jemand sagen ob Selbstständige die mehrere Auftraggeber haben von der RV-Pficht befreit sind?

...zur Frage

Braucht ein selbständiger Handelsvertreter eine Gewerbeanmeldung?

Ich möchte gerne als freie (weil sie einen nicht fest einstellen) Handelsvertreterin für eine spezifische Firma tätig werden. Brauche ich dafür einen Gewerbeschein? Und darf ich, ohne einen solchen, keine Kunden ansprechen oder nur nichts verkaufen?

...zur Frage

Freie Mitarbeiterin bei Zeitung, wie steuerlich am günstigsten?

Ich bin Lehrerin und arbeite nebenbei als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung. Dort verdiene ich im Monat unterschiedlich, mal 200 € , mal 100 € . Wenn ich jetzt allerdings überlege, dass ich davon noch 30 % Steuern bezahlen muss, lohnt es sich ja überhaupt nicht. Ich bin verheiratet, mein Mann verdient auch recht gut und ich arbeite Teilzeit als Lehrerin. Nun sagte mir eine Bekannte, dass es vielleicht eine Möglichkeit wäre ein Kleingewerbe anzumelden. Davon habe ich aber so überhaupt gar keine Ahnung. Oder gibt es vielleicht eine Art Freibetrag? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Fitnesstrainer freiberuflich bis wieviel verdienen?

Hallo, also ich wurde in einem Fitnessstudio angenommen, jedoch war die Voraussetzung, dass ich dort freiberuflich arbeite, daher habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und bin nun freiberuflich dort tätig... Wie sieht es nun mit dem Verdienst jährlich aus? Bin ich Kleinunternehmer und kann bis 17,5 Tsd jährlich verdienen oder sieht es da anders aus? Mein Filialleiter sagt, dass er von 17,5 Tsd ausgeht, jedoch teilen sich im Internet die Meinungen, manche sagen das wäre eine Scheinselbstständigkeit... Das stimmt zwar, dass ich dort meine Arbeitszeiten nicht selbst zu entscheiden habe usw. aber als „Kleinunternehmer“ kann ich ja genau so gut auch nebenbei zu Kunden als Personaltrainer nachhause gehn und dort bin ich ja sehr wohl selbstständig oder???

Ich bin über jede Antwort erfreut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?