Brauche eine Aufklärung. Lebensversicherung im Ausland abgeschlossen = steuerfrei?
Heute hat mir jemand ein Wurm ins Ohr gesetzt und behauptet, daß Neuverträge ab 2005 (( Kapital-Lebensversicherungen (LV)) auch versteuert werden. Da hab ich zugestimmt. Nur behauptete er weiterhin, daß deswegen nun Deutsche im Ausland eine LV abschließen, die nun weiterhin steuerfrei sei. Da musste ich widersprechen, denn der Wohnsitz sein für die Besteuerung relevant und nicht der Ort des Vertragsabschlusses, meinte ich. Liege ich richtig, oder ist da doch was dran mit Lebensversicherung im Ausland = weiterhin steuerfrei ?
2 Antworten

Deine Ansicht ist erstmal richtig.
Es wäre aber ggf. die Frage ob die Versicherung an der Quelle besteuert wird (also dort wo sie abgeschlossen wurde) und dann hier ggf. "nur noch" dem Progressionsvorbehalt unterworfen wird.
Oder es wird hier dem Einkommen zugerechnet udn die auländische Steeur angerechnet.

Ausländische Lebensversicherungen sind nicht steuerfrei. Jeder Vermittler einer ausländischen muss als Erfüllungsgehilfe des Staates dem Finanzamt den Namen des Versicherungsnehmer mit den Daten der Versicherung melden. Das gilt auch für ganz normale britische Versicherungen. Die meisten Versicherungen haben diese Meldung für ihre Versicherungsmakler übernommen.