Brauch ich spezielle Haftpflicht für mein Kind, wenn es von Tagesmutter betreut wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt das Risiko normalerweise bei der Tagesmutter, da das Kind in ihrer Obhut ist. Rechtlich gesehen wäre das so zu werten, als würde das Kind zu Hause einen Schaden anrichten.

Dieses schließen Tagesmütter gern durch eine Zusatzklausel im Betreuungsvertrag aus, um die Eltern zu verpflichten für derartige Schäden aufzukommen.

Wenn Dein Kind bei einer Tagesmutter ist, dann trägt die Tagesmutter die Aufsichtspflicht, und haftet für die Schäden des Kindes. Wichtig ist also, dass die Tagesmutter eine entsprechende Haftpflichtversicherung abschließt, um sich vor möglichen Schadensersatzansprüchen zu schützen.

Du selbst haftest nicht für Dein Kind, solange es bei der Tagesmutter ist - Du brauchst also auch keine gesonderte Versicherung.