Bonusprogramm der Krankenkasse in der Steuererklärung angeben?

2 Antworten

Der Bonus wird im Rahmen der Steuerveranlagung von den gezahlten Krankenversicherungsbeiträgen abgezogen. Er ist in der Steuererklärung in der Anlage Vorsorgeaufwand bei den Krankenversicherungsbeiträgen unter "erhaltene Erstattungen" einzutragen, wenn Sie das vergessen ist das aber nicht schlimm: Da die KK dem Finanzamt die Zahlung schon mitgeteilt hat, würde diese dann einfach ergänzt.

Ich arbeite mit wiso aber finde diese Anlage nicht.

0
@Challa123

Da müssen Sie im Wiso-Forum fragen - ich kenne mich damit nicht aus.

0

Ja.

Krankenversicherungskosten werden bei der Einkommrnsteuer berücksichtigt. Wenn man von der Kasse Geld zurückbekommt(Bonus), kann man gegenüber dem Finanzamt weniger absetzen. Weil das für die meisten zu kompliziert ist, haben sich Kasse und Finanzamt darüber schon ausgetauscht.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll zu kompliziert sein ?

0

Was möchtest Du wissen?