Börse: Welche Aktien waren die DAX-Gewinner von 2009?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3 größten Gewinner waren wohl Infineon (mit 345 %), Deutsche Bank (mit 82 %) und die Henkel Vorzugsaktien (mit 62 %) - so stand jedenfalls heute im Finanzteil meiner Zeitung.

Wie geht man an das Thema Aktien/Börse heran?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich neuerdings für das Thema Börse und Aktien - verfolge auch täglich das Börsengeschehen (Internet und Fernsehn). Nun stellt sich für mich die Frage, mit was fängt man eigentich an, wenn man in die Thematik einsteigen will; was sind die Grundlagen? Und wie informiert man sich, um zeitnah auf den aktuellstem Stand zu sein?

Weiterhin noch eine Frage: Welche Berufsaussichten bietet die Thematik?`

Gruß Sojana

...zur Frage

Börse: Welches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sollten Aktien haben, wenn man sie kauft?

Frage zur Börse: Was für ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sollten Aktien haben, wenn man sie kaufen will?

...zur Frage

Börsenkurse aller DAX Unternehmen der letzten 5 Jahre

Weiß jemand wo man die Tagesendkurse der DAX Unternehmen der letzten 5 -10 Jahren herbekommt? Am besten als XML Datei, webservice, csv, oder ähnlichem.

...zur Frage

Ein paar Fragen bezüglich Aktien

Kann mir jemand sagen was man unter Bid, Ask, Bidsize, Asksize versteht... und was ist ein Call bzw. Put (auch in der Kombination mit long und short)? Ich weiß dass das Grundbegriffe an der Börse sind, bin noch ziemlich am Anfang ;)

...zur Frage

25000 Euro - 10 Fonds - zu viel?

Hallo, ich habe ein Depot mit Fonds. Gerne würde ich mir demnächst noch einen breit gestreuten Fonds dazu kaufen. Evt habe ich aber schon ausreichend Diversifikation und das wäre schwachsinnig?! Aktuell habe ich bei 25000 Euro Anlagesumme bereits 10 Fonds im Depot. Sind 10 Fonds bei diesem geringen Anlagevolumen gerechtfertigt? Ich bin 22 Jahre alt und zahle monatlich in die Fonds ein.Fehlt Eurer Meinung etwas in diesem Depot?

Das Portfolio teilt sich auf in : (Angaben in Prozent gerundet - trifft am Ende nicht die 100%, dient der Orientierung)

  • Aktien Welt 14%
  • Aktien Europa 14%
  • Aktien Schwellenländer 14%
  • Misch Europa defensiv 14%
  • Misch Welt Flexibel/Ausgewogen 14%
  • Misch Welt Flexibel 7%
  • Aktien Frontier 14%
  • Aktien Asien/Pa ex Japan 7%
  • Aktien Emerging Europe , Naher Osten, Afrika 7%

Eine andere Idee wäre verstärkt noch Rohstoffe und Immobilien mit einzubringen. Gerne würde ich mich über Meinungen dieser Gemeinschaft hier freuen - Auch Hinweise und Kritik nehme ich gerne an - bin ja noch jung und lerne stets dazu.

...zur Frage

Knauf. An der Börse? Mit Aktien oder Anleihen?

meine Eltern haben ihr Haus renoviert und isoliert. Und da habe ich auf den Produkten immer wieder Knauf gelesen.

Die Produkte haben mir so gefallen und mich überzeugt, dann ich gerne eine Art Beteiligung haben würde. Jedoch blieb meine Suche bisher erfolglos.

Weiss jemand, ob Knauf an der Börse ist? Oder ob die Firma mglw. eine Anleihe emittiert hat an der Börse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?