Boden riecht sehr unangenehm streng?

3 Antworten

Und du willst jetzt hier Menschen raten lassen was da streng riecht oder was da verlegt wurde?

Kunststoff in modischer Holzoptik ist jedenfalls wahrscheinlich nicht sehr alt. Vielleicht wurde neuer Estrich gegossen und dann der Boden zu früh drauf oder so, das kann dann stinken. Wäre ein Mangel, den der Vermieter auch gegen den Handwerker geltend machen könnte. Können wir hier aber nicht wissen.

Frag doch deinen Vermieter, was das für Material ist, und wann es verlegt wurde.
Ansonsten besser mal in ein Bauforum.

Zunächst einmal: ich glaube dir, dass der Geruch widerlich ist! Ein Problem, was ich sehe, ist ein bisschen, dass das Geruchsempfinden subjektiv ist. Was für den einen kaum wahrnehmbar oder aber nicht so schlimm ist, ist für einen sensorischen sensiblen Menschen mit feiner Nase unerträglich. Was sagen andere zu dem Geruch?
Wurde der Boden neu verlegt vor deinem Einzug? Dass der am Anfang ausdünstet, ist normal. Bei meinem Sofa hatte ich das mehr als 2 Monate, dabei war es teuer genug und ich hätte das nicht erwartet. Irgendwann verflog er dann. Musste halt häufig lüften.

Für die Zwischenzeit wäre vllt eine Mietminderung verhandelbar und sicherlich auch als Anspruch denkbar. Der Zustand sollte ja glücklicherweise nur vorübergehender Natur sein.

Schreibe der Genossenschaft auf jede Fall noch einmal, dass du durch den Geruch beeinträchtigt wirst und dies als Mangel an der Mietsache empfindest. Du bittest um eine Rückmeldung zur Lösungsfindung bis zum (Frist). Frist würde ich 1 Woche setzen, da du sie ja bereits kontaktiert hast und es jetzt erstmal nur darum geht, dass sie sich bei dir melden.

Ich würde es in einer kooperativen Form versuchen. Für das Ausdünsten eines neuen Bodens kann auch die Genossenschaft nichts und mit dem alten ranzigen Boden hättest du die Wohnung sicherlich auch nicht gewollt. Aber man wird da doch einvernehmlich eine Lösung finden können.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du neuen Boden verlegst, allerdings auf deine Kosten. Und der Vermieter könnte dann beim Auszug verlangen, dass der alte Boden wieder reinkäme. Oder du erhältst vorab (schriftlich) das OK des Vermieters, dass du den Boden verändern darfst und sie mit dem von dir gewählten Bodenbelag einverstanden sind.

Ich denke auch, dass hier das falsche Forum ist.

Vielleicht reagiert der verwendete Kleber mit dem Belag oder so?

Wahrscheinlich kann nur ein Schadstoffgutachten Klarheit bringen. Da wäre dann die Frage, wer das bezahlen soll. Die Genossenschaft wird das vermutlich nicht einfach so in Auftrag geben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiE--jemLn-AhWUhf0HHT53D30QFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fkostencheck.de%2Fschadstoffmessung-wohnung-kosten%23%3A~%3Atext%3DFrage%253A%2520In%2520welchem%2520Rahmen%2520liegen%2CEUR%2520und%2520500%2520EUR%2520rechnen.&usg=AOvVaw273Qd9A8uw8IHnuZjeCqmS