bleibt einem Student der Lohn für Ferienjob zu 100 % oder gibt es darauf Abzüge?

3 Antworten

Studentenjobs unterliegen schon abweichenden Vorschriften. So haben diese keine Stundebegrenzug zu fürchten.

zweimal pro jahr darf auch mehr als 400,- Euro verdient werden.

http://www.gelegenheitsjobs.de/public/jobs/werkstudenten.php

über 400,- bis 800 Euro gibt es eine Gleitzone.

Für das Kindergeld gilt aber so, oder so die 7680,- Euro grenze.

Prinzioiell kannst du das ganze Jahr hindurch als 400-Euro-Jobber arbeiten, ohne dass dir etwas abgezogen wird oder du eine Lohnsteuerkarte vorweisen musst!

Steuerhinterziehung/ Rückzahlung des Kindergeldes

Hallo, und zwar habe ich ein riesen Problem:(

ich bin 20 Jahre alt und kriege seit Juni 2010 kein Kindergeld mehr. Meine Eltern leben seit 2008 in der Türkei, ich bin in Deutschland geblieben, und habe bei meinem Bruder gelebt, ich habe weiterhin Kindergeld bekommen und natürlich hat mein Vater mir das Geld immer zugeschickt. Doch im Juni 2010 habe ich kein Kindergeld mehr bekommen, obwohl ich meine Schulbescheinigung verschickt habe. Und ein Jahr später wurde mein Vater dazu aufgefordert das Geld von 2008 - 2010 zurückzuzahlen. Und noch dazu wurde er bestraft wegen Steuerhinterziehung, jetzt muss mein Vater um die 7000 € zahlen, obwohl er ein sehr geringes Einkommen hat.

Meine beiden Geschwister sind mit meinen Eltern in die Türkei gezogen und auch sie haben Kindergeld bekommen, und 2009 wurde das Geld die meine Geschwister bekommen haben wieder zurückgefordert, doch ich habe weiterhin Kindergeld bekommen bis Juni 2010, warum wurde damals nicht auch mein Geld zurückgefordert?

Hatte ich damals wirklich kein Recht auf Kindergeld? Aber ich habe das Geld ja wirklich gebraucht. Mein Vater wusste nicht das dies ein Straftat sein könnte. Außerdem haben meine Eltern noch einen Wohnsitz in Deutschland, und wir sind alle deutsche Staatsangehörige. Mein Vater zahlt immernoch die Grundsteuern für sein Haus in Deutschland. Nun versucht mein Vater mit einer monatlichen Rate von 100 € mein Kindergeld zurückzuzahlen.

Ich gehe immernoch zur Schule, wohne mittlerweile in einer WG und kriege Gott sei Dank Bafög, doch Kindergeld kriege ich seit 2 Jahren nicht mehr. Bitte um Hilfe. Muss das Geld wirklich zurückgezahlt werden? Habe ich wirklich kein Anspruch auf Kindergeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?