Bleibt bei Depotwechsel/Fondsübertragung der Fond, der vor 2008 gekauft wurde steuerfrei

2 Antworten

ein übertrag ist kein verkauf/ kauf. der steuerliche aspekt bleibt erhalten.

ich würde dennoch den fall dokumentieren in dem sinne, dass informationen über kauf und übertrag erhalten bleiben als nachweis, denn bei übertrag vermerken nicht alle banken das urspr. kaufdatum. damit kann es zu diskussionen kommen, wenn dann wirklich mal verkauft wird.

frage auch die neue bank, ob sie den zukünftigen verkauf abgeltungssteuerfrei durchführen wird, weil sondervermerk "alte steuer"!

ich habe hier schon die tollsten erfahrungen gemacht.

Nein, Du überträgst ja nur Dein persönliches Depot von einer Bank auf eine andere, das ist natürlich kein Verkauf/Kauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986