Bitte um Antworten zu Umschuldung.... :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umschuldung dürfte kein Problem sein, wenn die Bonität stimmt. Habe gerade ein Konsumentendarlehen in Höhe von 35.000 EUR ablösen lassen, zu einem effektiven Zins von 5,9% ohne Restschuldkreditversicherung. :-)))

danke für deine Antwort, was kannst du mir raten, die beste Bank dafür zu finden ? bringen Kreditanfragen nach Unterzeichung des jetzigen Kredits vor ca. 4 Monaten Nachteile bei der Schufa ?

0
@hope4answers

Am optimalsten ist es, wenn du dir einen unabhängigen Finanzierungsexperten in deiner Gegend suchst. Hier ist die persönliche Beratung und Bearbeitung wichtig. Das Internet dient lediglich dazu, sich über Konditionen einen kurzen Überblick zu verschaffen. Nachteil des Internets: Du müsstest dich um alles selber kümmern und weißt auch nicht, ob die ausgesuchte Bank dich dann auch finanziert. Ein unabhängiger Finanzierungsexperte nimmt dir alles ab und hat auch die nötige Erfahrung, was die Annahme bzw. Umschuldung des Kredites angeht.

0

Den Zahlen zu urteilen handelt es sich um einen normalen Verbraucherkredit. Den kann man in der Regel jederzeit zurückzahlen. Genaueres findest du im Darlehensvertrag, Wenn das so ist, brauchst du nur ein Bank die das mitmacht. Hier empfehle ich mal die einshlägigen Portale zu checken (Check24 und ähnliches). Die Restschuldversicherung sehe ich aber kritisch, sie hat dein Darlehen um über 6.000 Euro verteuert, sinnvoller ist es meist, das Geld lieber in die Tilgung zu stecken. Wenn Du keine Bank findest aber dir eine höhere Rate leisten kannst, solltest du das auch machen. Dadurch sparst Du etliches an Zinsen und wirst deine Schulden schneller los.

danke, für viele gute Informationen.

Habe ich richtig verstanden, das es möglich ist, aus diesem Kredit zu einer Bank mit besseren Konditionen zu wechseln ?

Was würden die Anfragen, eine Kreditumschuldung bei verschiedenen Banken bei meiner Schufa-Bonität bewirken ?

0

die Restschuldversicherung ist pro Rats tempore bei Umschuldung zurückzuzahlen von der Bank, da Wagniswegfall.

0
@alfalfa

Hmm, ich hab mal "pro Rata temporis" gelernt...!?

0
@mig112

ja du hast Recht. Das wollte ich auch schreiben, doch das iPad hat ein Eigenleben. Da kommen manchmal die tollsten Sachen heraus...

0

Vorfälligkeitsentschädigung und Sondertilgungen

Ich habe eine Frage zu Sondertilgungen und der VKE.

In meinem Vertrag steht: Die Darlehnsnehmer haben das Recht das Darlehen jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen. Sofern in dem mit den Darlehensnehmern abgeschlossenen Darlehensvertrag bei Vertragsabschluss ein gebundener Sollzinssatz vereinbart wurde, kann im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung während dieser Sollzinsbindung die Bank gemäß § 502 BGB eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung für den unmittelbar mit der vorzeitigen Rückzahlung zusammenhängenden Schaden verlangen.

Die Vorfälligkeitsentschädigung darf folgende Beträge nicht überschreiten: - Ein Prozent beziehungsweise, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht übersteigt, beträgt, 0,50% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags, - Den Betrag der Sollzinsen, den der Darlehensnehmer in dem Zeitraum zwischen der vorzeitigen und vereinbarten Rückzahlung entrichtet hätte.

Was heißt das jetzt für mich? Ich habe jetzt extra eine niedrige Rate vereinbart um immer zahlen zukönnen. Aber auch mal mehr zu zahlen. MIt geänderten Zahlenwerten: Sollzinsleitungen während Zinsbindung: 50000 Nettodarlehnsbetrag: 70000 Sollzinsleitungen nach Zinsbindung: 56000 Wenn ich jetzt 10000 Ero Sondertilgungleiste was muss ich dann der Bank an VKE zahlen?

...zur Frage

Immobilienfinazierung / "Umschuldung"

Ich habe eine Eigentumswohnung welche bis 2019 finanziert ist. Da meine Freundin und ich ein Kind erwarten, werden wir in den nächsten 2 Jahren dort ausziehen müssen. Das heisst es bleibt eine erhebliche Restschuld übrig und der Kreditvertrag läuft noch 7-8 Jahre. Wir suche eine größere Wohnung zum Kauf. Kann mir jemand kurz in Stichworten erklären wie ich möglichst verlustfrei "umschulde" ? Wie kann so was ablaufen? (die Bank steht im Grundbuch ganz oben, etc.....) Ich versuche meine alte Wohnung zu verkaufen. Ich möchte aber in keinen Fall den Kredit mit Vorfälligkeitszinsen frühzeitig ablösen, sondern ihn für das neue Objekt nurtzen. Der Rahmen des Kreditvertrages wird aber nicht reichen.

Bevor ich mich von einem provisionsgetrieben Banker beraten lasse kann mir hier vielleicht jemand den ein oder anderen Tip geben.

Gibt es dafür spezielle Foren oder homepages?

Vielen Dank schonmal im Voraus

...zur Frage

Sondertilgung eines Kredits bei Creditplus Bank

Hallo,

wie ist folgende Klausel zu verstehen?

Recht zur vorzeitigen Rückzahlung: Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen. Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung kann die Bank gemäß § 502 BGB eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung für den unmittelbar mit der vorzeitigen Rückzahlung zusammenhängenden Schaden verlangen. In diesem Fall wird sie diesen Schaden nach den vom Bundesgerichtshof für die Berechnung vorgeschriebenen finanzmathematischen Rahmenbedingungen berechnen, die insbesondere − ein zwischenzeitlich verändertes Zinsniveau, − die für das Darlehen ursprünglich vereinbarten Zahlungsströme, − den der Bank entgangenen Gewinn, − den mit der vorzeitigen Rückzahlung verbundenen Verwaltungsaufwand (Bearbeitungsentgelt) sowie − die infolge der vorzeitigen Rückzahlung ersparten Risiko- und Verwaltungskosten berücksichtigen. Die so errechnete Vorfälligkeitsentschädigung wird, wenn sie höher ist, auf den niedrigeren der beiden folgenden Beträge reduziert: − 1 Prozent beziehungsweise, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung weniger als 1 Jahr beträgt, 0,5 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags, − den Betrag der Sollzinsen, den der Darlehensnehmer in dem Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung entrichtet hätte.>

Wenn ich am 1. Juli einen Kredit in Höhe von 5000 euro von der Creditplusbank bekommen würde, und ihn am 1.September zu 100% zurückzahlen möchte. Wieviel müsste ich dann an Zinsen und Gebühr zahlen?

eff. Jahreszins: 3,49% gebundener Sollzinssatz, 3,44%

...zur Frage

kreditvertrag unterschrieben und nun haben die noch alte schulden entdeckt

hallo, mein mann und ich haben nun den letzten schritt gemacht und konnten nach 3 monaten entlich den kreditvertrag unter schreiben höhe 100.000 euro die haben alles geprüft und es wahr alles in ordnung wir durften auch zum notar alles unterschreiben gehen die sachen für finanzamt und die ganzen gebühren wurden von der bank beglichen . und jetzt die sch..... gestern bei der bank hat der von der lbs gesagt hier ist noch was bei der schufa offen und er könnte uns den kredit nicht ganz auszahlen den wir unterschrieben haben ist das rechtens was die da mit uns machen ??? wir müssen aber auch noch das andere haus 30.000 davon ablösen wie es mit der bank ausgemacht wurde . dürfen die das geld einbehalten

bitte um eure hilfe danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?