Bisher Firmenwagen und langjähriger Autofahrer - nun Privatauto - Auswirkung auf SFR

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte hierzu einmal einen Tipp eingestellt:

http://www.finanzfrage.net/tipp/schadenfreiheitsrabatt-nach-rueckgabe-des-firmenwagens

Dieser Tipp hilft Dir natürlich nicht weiter, wenn Du jetzt (erstmalig) einen Privatwagen zulässt.

Es gibt die Möglichkeit, dass der AG den SFR des Firmenwagens im Rahmen einer Abtretung mitgibt - eher die Ausnahme, da er für einen Nachfolger mit Firmenwagen dann nicht mehr auf diesen SFR zurückgreifen kann.

Ob der Versicherer, bei dem das Firmenfahrzeug versichert war, über eine Kulanzentscheidung eine Sonder-SF-Klasse zugesteht, muss man klären. Das machen manche. Kritisch wird es, wenn der AG die Fahrzeuge in einem Rahmenvertrag versichert hat, bei dem keine Einzeldokumentierung erfolgt. Dann kann kein Bezug zu Schäden und Fahrzeug hergestellt werden, bzw. nur mir erheblichem manuellem Aufwand des Versicherers.

Eine Bescheinigung des AG "Unser Mitarbeiter ist 20 Jahre schadenfrei mit seinem Firmenwagen gefahren" wird kaum akzeptiert, da man nicht feststellen kann, ob es sich um eine Gefälligkeitsbescheinigung handelt.

Ich bin allerdings sicher, wenn Du über Deinen Vermittler/Makler mit Deinem Versicherer (sonstige Privatverträge) sprichst, wird man Dir eine Lösung anbieten, die aber sicherlich nicht "18 schadenfreie Jahre" ist, auch wenn Du sie tatsächlich erfahren hast.

Dieses Problem hatte ich auch, denn ein eigenes Auto (mit eigener Versicherung) hatte ich nur in USA, dann Dienstwagen.

Die Lösung bestand darin, bei der Versicherungsgesellschaft, die auch die Dienstwagen versichert, eine Versicherung abzuschließen, da sie die Vorzeiten anerkannte. Es gab daher keine Einstufung als Fahranfänger.

Gelingt dies nicht, dann wirst Du wirklich als jemand ohne Vorversicherungen mit entsprechender Historie als Anfänger eingestuft.