Bis zu welcher Höhe sind Beiträge zur Pensionskasse steuerfrei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beiträge der Arbeitnehmer für die betriebliche Altersvorsorge sind bis zur Höhe von 4 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Rentenversicherung steuerfrei. Der Arbeitnehmer darf weiterhin bis zu 1800 Euro im Jahr steuerfrei in eine Betriebsrente einzahlen, wenn keine Direktversicherung oder Pensionskassen-Vertrag aus der Zeit vor 2005 besteht.

von der Pensionskasse bekomme ich jeden Monat Fr. 201.-- jetzt wurde diesen Betrag gepfändet vom Betreibungsamt ich möchte Sie fragen was kann man machen?

...zur Frage

Wieviel Geld dürfen Eltern auf den Namen ihrer Kinder anlegen und wieder auflösen?

Wenn der Freistellungsauftrag der Eltern nicht mehr ausreicht, können die Eltern doch Geld auf den Namen ihrer Kinder anlegen oder? Gibt es dafür eine Grenze? Gibt es auch eine Grenze oder eine Frist, die man einhalten muss, wenn man das Geld bei Bedarf wieder auflösen möchte?

...zur Frage

Pensionskassenbezüge in anlage R und Anlag N eintragen als Rentner?

Muss ich die Bezüge der Pensionskasse (betrifft meine Mutter) in der Anlage R oder N angeben?

Danke für Hilfe!

...zur Frage

Auszahlung aus der Pensionskasse Steuerfrei?

Hallo zusammen!

Ich bin 19 Jahre alt und habe während meiner Ausbildung eine Pensionskasse bei der Sparkasse geführt! (Jeden Monat 40 Euro Firma, 40 Euro privat eingezahlt)

Da ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin und ab September bei der Polizei eine Ausbildung mache, habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich die Möglichkeit habe, den Betrag von 2.700 Euro auszahlen zu lassen. (Abfindung von Kleinstanwartschaften)

Das möchte ich gerne machen, da ich diesen Monat überbrückungsweise arbeitslos bin.

Meine Frage dazu: muss ich darauf steuern zahlen oder ist das steuerfrei? Es gibt doch bestimmt einen Freibetrag? Und wenn ich tatsächlich Steuern zahlen muss: welche Steuerklasse habe ich dann? War bisher nur Azubi und noch nicht Festangestellte, zuvor Schule!

Bitte um schnelle Antworten, vielen Dank! (:

...zur Frage

Darf beim Bausparvertrag jährlich so viel Geld eingezahlt werden wie man möchte?

Wie ist das mit dem Bausparvertrag? Wenn ich einen Bausparvertrag abschließe, so muss ich doch eine gewisse Zahlungshöhe jedes Jahr machen, damit ich die staatliche Förderung erhalte. Wie sieht das aber allgemein mit den Zahlungen aus? Sind diese dann festgelegt, wieviel ich jedes Jahr einzahle oder kann ich das alles selbst entscheiden und kann je nach finanzieller Situation mehr oder weniger einzahlen?

...zur Frage

Geld zu Lebzeiten an Neffen?

Wieviel Geld, kann ein Onkel zu Lebzeiten steuerfrei an seine Neffen übertragen? Welche Freibeträge gelten hier? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?