Bis zu welcher Höhe kann man Bewerbungskosten von der Steuerabsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wenn es 1.500,- werden geht es noch immer. Wenn die Kosten durch belege nachgewiesen sind, kann man sie auch abziehen.

Sie sollten also schlüssig sein, also nicht Kopien und Bilder für 150 Bewerbungen und Porto, sowie Umschläge für 10.

Ich konnte alle meine Bewerbungskosten, auch die Fahrtkosten, die mir nicht erstatet wurden, in meiner Lohnsteuererklärung berücksichtigen. Das Finanzamt hat alles anerkannt.

Wie kann man Vermögen in maximaler Höhe (ohne Steuern) auf das volljährige Kind übertragen?

Hallo,

wie ich weiss, darf jeder Elternteil auf das Kind 400.000.00 Euro alle 10 Jahre übertragen (800.000 Euro zusammen) Wir haben 2 Eigentumswohnungen, die vermietet werden. Der Kaufpreis der ersten war 200.000 Euro (2010), der Kaufpreis der anderen: 305.000 (2011) Die erste Wohnung ist schon abbezahlt, die andere noch nicht. Eigentümer sind die beiden Eltern. Der Marktwert der beiden Wohnungen ist seitdem gestiegen.

Die Fragen sind:
Ob man der Wert der beiden Wohnungen (Kaufpreis zusammen 505.000 Euro) auf das volljährige Kind überträgt oder die Wohnungen erst von dem Sachverständigen bewerten lässt und erst dann der aktuelle Wert für die Übertragung benutzt?
Muss man die beiden Wohnung von dem Sachverständigen bewerten lassen (abzüglich des Niessbrauchsrecht der Eltern ) und dann nur den Betrag in entsprechenden Höhe dem Kind schenken oder kann man den maximalen Betrag (2 X 400.000 Euro) verschenken?

Besten Dank im Voraus, Dimitris

...zur Frage

Abschreibung: woher weiß ich die Höhe

Wenn ich z.B. eine Abschreibung von 1500 € habe, woher weiß ich, wieviel ich jedes Jahr berechnen darf und wie ich den Betrag aufsplitten soll? Gibt es da Tabellen?

...zur Frage

Wird Gerichtsvollzieher nur ab einer bestimmten Höhe der titulierten Forderung tätig?

Ich habe einen Vollstreckungsbescheid gegen einen Schuldner. Dieser ist allerdings schon 5 Jahre alt und geht nur über einen Betrag von 20,00 €. Ich vergaß damals noch die Zinsen mit zu beantragen. Kann ich jetzt noch einen Gerichtsvollzieher beauftragen oder ist die Forderung derart klein, dass es da Grenzen gibt und der Gerichtsvollzieher nicht mehr tätig wird?

...zur Frage

Honorar-Tätigkeit und 450€ Euro-Job vereinen?

Ich habe einen 450€-Job, bei dem ich jeden Monat zwischen ca 200 und 300 Euro verdiene. Das variiert aber und kommt auf die abgeleisteten Stunden an, manchmal ist es auch weniger/mehr. Zusätzlich habe ich noch Honorartätigkeit in der Betreuung einer Grundschule, bei der ich zwischen 100 und 200 im Monat verdiene. Dies variiert aber ebenfalls. Meine Fragen: 1. Muss ich beide Jobs zusammenrechnen und darf mit beiden die Grenze von 450€ nicht überschreiten oder sind die unabhängig voneinander? 2. Es kommt schon mal vor, dass ich in einem Monat garnichts verdiene oder nur sehr wenig, den anderen Monat würde ich aber locker über 450€ kommen. Kann der Betrag dann aufs Jahr gerechnet werden oder hat das Folgen, wenn ich die Grenze überschreite? Wie sehen diese Folgen aus? Ich bin Studentin, 22 Jahre und wohne noch zu Hause.

...zur Frage

Kann man auch Parkgebühren steuerlich absetzen wenn sie wg. Bewerbungsgespräch anfallen?

Durch Parkgebühren bei Bewerbungsgesprächen ist schon so einiges zusammen gekommen, sind diese Kosten steuerlich auch absetzbar?

...zur Frage

Wie hoch ist das Kilometergeld, das man bei Bewerbungskosten berechnen kann?

Meine Frau hat ein Bewerbungsgespräch in Deutschland (Wir wohnen in Spanien). Wie berechnet man da die Fahrtkosten? Übergibt man der Firma einfach das Flugticket? Weil mit dem Auto fahren ist einfach sinnlos..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?