Bis zu welcher Höhe kann ich Spenden in der Steuererklärung absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 20% der Einkünfte.

Die Unterscheidung nach z. B. "gemeinnützig" und "mildtätig" gibt es seit 20078 nicht mehr.

Werbung durch Support gelöscht

Kommt etwas drauf an, für was gespendet wurde.

Also erstmal auf jeden Fall bis zu 5 % des Gesamtbetrags der Einkünfte.

Neben gemeinnützigen, mildtätigen udn kirchlichen Spenden auch wissenschaftliche und andere besonders Förderungswürdige Spenden dazu kommen weitere 5 %.