Bis zu welcher Höhe darf man eigentlich Geschäftsessen steuerlich absetzen?

1 Antwort

so oft sie vorkommen. 70 % des Rechnungsbetrages bei der Bewirtung von Geschäftsfreunden. Es muss aber angemessen sein. Also bei Luxusrestaurants mit 500 Euro pro Person wird es verdammt eng.

Wie oft darf sich die Preisangabenverordnung einer Bank ändern?

Wie oft darf sich die Preisangabenverordnung einer Bank im Jahr ändern? Muss die Preisangabenverordnung öffentlich in der Bankfiliale aushängen, bzw. dem Kunden auf Nachfrage ausgehändigt werden?

...zur Frage

Geschäftsreise mit privater Urlaubsreise verbinden? Etwas beachten?

Wenn ich auf dem Weg in den Urlaub einen Geschäftsbesuch bei einem Kunden mache, kann ich die Kosten für die Fahrt dann steuerlich absetzen, bei einer selbständigenTätigkeit?

...zur Frage

Kann ich als Selbstständiger Verpflegungspauschale bei Auslandsaufträgen steuerlich absetzen?

Moin! Ich bin Student und habe nebenher ein Kleingewerbe (Veranstaltungslogistik, Zelt- und Messebau) laufen. Da ich relativ häufig auch Aufträge bekomme, die mich ins Ausland führen, möchte ich gerne wissen, ob ich bei der Einkommenssteuererklärung 2010 Pauschale für Verpflegungsmehrkosten o.ä. absetzen kann. Die Pauschale nach §4 Abs.5 Nr.5 EStG gelten m.E. nur für Arbeitnehmer, oder? Muss ich als Selbstständiger sämtliche Ausgaben, die ich absetzen möchte, mit Quittungen belegen oder gibt es da auch Pauschalbeträge? Die Fahrt- und Übernachtungskosten zu den jeweiligen Auftragzielen werden immer von den Auftraggebern übernommen, daher kann ich da wohl nichts steuerlich absetzen, oder?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann ich Verluste aus nicht handelbaren Aktien absetzen?

Ich habe noch ein Zertifikat von Lehman Brothers. Kann ich Verluste aus diesem nicht mehr handelbaren Papier steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann man die Sanierung eines Kachelofens (Teil eines vermieteten Häuschens) steuerlich absetzen? Und kann das nur der Vermieter, oder auch der Mieter?

Es geht um den Kachelofen in einem Häuschen, das wir anmieten wollen. Für eine Sanierung/Istandsetzung eines Kachelofens, der ca. 20 Jahre nicht in Betrieb war, werden rund 3.000,- € fällig. Kann die der Vermieter steuerlich absetzen? Oder sogar der Mieter?

...zur Frage

Sind Fahrkarten des ÖPNV Steuerlich geltend zu machen?

Meine Steuerbevollmächtigte will die Fahrkarten für Fahrten von und zur Arbeit nicht absetzen da diese angeblich nicht absetzbar seien.

Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?