Bis zu welchem Alter sind junge Erwachsene mit in der Haftpflichtversicherung versichert?

1 Antwort

In einer privaten Haftpflichtpolice der Eltern sind volljährige, unverheiratete Kinder in der Regel weiterversichert. Voraussetzung ist, dass sie sich noch in der Schulausbildung oder einer sich unmittelbar daran anschließenden ersten Berufsausbildung wie Lehre oder Studium befinden.

Außerdem darf eine bestimmte Altersgrenze, die in den jeweiligen Vertragsbedingungen angegeben ist, noch nicht erreicht sein. Bei vielen Policen ist beispielsweise eine Mitversicherung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres möglich.

Also: Einen Blick ins Kleingedruckte werfen ;-))

Kann man beim Referendariat weiter die Haftpflichtversicherung der Familie nutzen?

Guten Tag zusammen, ein Freund von mir steht kurz vor seinem Examen und will/muss danach als Referendar an eine Schule. Es heisst ja immer, dass man während seiner Ausbildung über die Haftpflichtversicherung der Familie versichert bleiben kann. Gehört das Referendariat noch dazu? Oder braucht man dazu eine eigene Haftpflicht? Merci!

...zur Frage

Haftet 9-jähriger Junge auf Schadensersatz, wenn Rad in parkendes Auto knallt?

Der 9-jährige Sohn meiner Nichte fuhr heute mit seinem Rad bestimm viel zu schnell nach Hause. Denn in einer Rechtskurve rutschte er weg und stürzte. Er blieb und unverletzt. Aber sein Rad flog in einen parkende Pkw und verursachte einen Lackschaden. Für den Jungen besteht eine Haftpflichtversicherung. Aber haftet er überhaupt?

...zur Frage

Ist eine Haushaltshilfe in der Haftpflicht mitversichert während ihrer Arbeitszeit?

Greift meine Haftpflichtversicherung auch, wenn meine Putzfrau etwas beschädigt, was der Mietergemeinschaft gehört? Oder muß man drauf hoffen, daß sie selber versichert ist oder gar in den sauren Apfel beißen und den Schaden übernehmen?

...zur Frage

Lohnt sich Bausparen für junge Leute?

Schon oft habe ich gelesen, dass sich Bausparen ganz besonders für junge Leute lohnen soll. Bis zu welchem Alter gilt das und welche Vergünstigungen gibt es genau?

...zur Frage

Doppelt versichert - Welche Versicherung kann ich kündigen?

Eine Freundin von mir ist mit ihrem Freund zusammengezogen und hat mit ihm ein, zwei Versicherungen doppelt, wie z.B. Haftpflichtversicherung. Welche der beiden Versicherungen können die beiden kündigen? Ich habe mal gehört, dass man bei einer Doppelversicherung immer nur die Versicherung kündigen kann, die noch nicht so lange besteht wie die andere. Stimmt das? Oder ist es egal, welche Versicherung man kündigt?

...zur Frage

Ab welchem Alter dürfen Kinder arbeiten, um selber Geld zu verdienen?

Ab welchem Alter dürfen Kinder einer Arbeit nachgehen? Die junge Schwester meiner Bekannten will ihr Taschengeld aufbessern und geht noch zur Schule. Sie würde und könnte Zeitung austragen oder in einem Zeitungsladen arbeiten. Muss sie ein bestimmtes Alter haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?