Bis zu welchem Alter rentiert es sich, eine Lebensversicherung abzuschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du nun fürs Alter sparen, oder dein Leben absichern? Fürs Alter sparen lohnt sich auch noch mit 40 (ist ja noch kein biblisches Alter, und heutzutage musst du ja noch 27 Jahre arbeiten!)Welches Produkt für dich richtig ist, kommt auch darauf an, was du schon im Sparbereich gemacht hast. Grob gesagt: 20 % deines Nettos solltest du sparen, 1/3 davon ins Verfügbare, 1/3 ins mittelfristige, 1/3 ins langfristige (Altersvorsorge). Dabei solltest du noch beachten, dass du nicht alles in ein Nest legst, sprich, das Risiko sollte gestreut werden, festverzinste Anlagen, Sachwerte (Immobilen,Aktien(fonds), Edelmetalle). Wie wärs mit einer Beratung beim Profi (Versicherungsmakler oder -berater)? Und eine Kapitallebensversicherung ist selten die richtige Lösung. Zu wenig Rendite, zu hohe Kosten.

Unternm Kopfkissen nicht und auch nicht in Form einer Lebensversicherung.

Die Frage ist nciht so einfach zu beantworten.

• Hast Du auch andere Personen zu versorgen?

• wieviel geld kannst Du monatich einzahlen?

• Wie ist Deine Hauptversorgung (was kommt raus)

• wie st Dein Risikoprofil?

• nutzt Du schon Riester/Rürup?

Es bräuchte einer individuellen Beratung. Ich würde aber bei einem Horizont von minimum 20 Jahren zu einer Anlage in Aktienfonds, oder Fonds-Rentenversicherung raten.

Aber wie gesagt, sehr vorsichtig, denn eine persönliche Beratung ist notwendig. Selbst ein Kauf einer ETW könnte in Frage kommen.

Grundsätzlich kann es sich lohnen, in eine Altrsversorgung zu investieren, wenn man schon 40 Jahre oder älter ist. Dabei ist zunächst zu klären, welche steuerrechtlichen Rahmenbedingungen gelten: Bist Du Arbeitnehmer, solltest Du über Deinen Arbeitgeber im Wege der Entgeltumwandlung eine Altersversorgung abschließen. Denn der Beitrag vermindert Dein steuerpflichtiges Einkommen (bis zur Höchstgrenze von 370,00 €/Monat) und Dein sozialversicherungspflichtiges Einkommen (bis zur Höchstgrenze von 220,00 €). Beispiel: Du wandelst von Deinem Bruttoeinkommen 200 € um; Dein Nettoaufwand beträgt nur ca. 100 €, aber 200 € fließen in das Altersversorgungskonto. Da bei solchen Vereinbarungen der Arbeitgeber auch spart, nämlich die auf Deinen Beitrag entfallenden Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung, sind viele Arbeitgeber bereit, einen Teil der Ersparnis durch Zuschuss zum Beitrag weiter zu geben. Diese Möglichkeit sollttest du als erstes klären. Bist Du selbstständig, lohnt sich eine so genannte Rürup-Rente; denn auch hier wird ein Großteil des Beitrags (bei Ledigen maximal 20.000 € p.a.) vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen (aktuell 68%, das steigert sich in den kommenden Jahre jeweils um 2%, bis 100 % erreicht sind). Natürlich müssen in beiden Fällen später die Leistungen versteuert werden und es müssen - wenn Du gesetzlich krankenversichert bist - auf die Leistungen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung gezahlt werden. Ein Teil der jetzigen Ersparnis wird also später wieder "kassiert". Erfahrungsgemäß ist der Steuersatz im Rentenalter aufgrund geringerer Gesamteinkünfte aber erheblich niedriger, so dass unterm Strich eine dicke Steuerersparnis bleibt. Schließlich besteht noch die Möglichkeit, einen Riestervertrag abzuschließen, der staatlich mit Zuschüssen und Steuergutschriften gefördert werden kann, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Ich empfehle Dir, das Ganze von einem unabhängigen Berater durchrechnen zu lassen. Lass Dir dabei auch die Kosten des Vertrages (Abschlusskosten und laufende Kosten) aufzeigen; dazu sind alle Berater und Versicherungen gesetzlich verpflichtet. Noch ein Hinweis: Bei den Versicherungsangeboten gibt es generell 2 Alternativen: die klassische Variante mit einer Garantieverzinsung von 2,25% auf das Deckungskapital, und die Fondsvariante mit einer Garantieverzinsung von 0%. Bei der klassischen Variante kannst du mit weiteren Überschüssen rechnen, die aber nicht garantiert werden, derzeit liegt die Gesamtverzinsung je nach Versicherunggesellschaft ungefähr zwischen 3% und 4,5%. Lass Dir von dem Berater daher auch die aktuell deklarierten Überschüsse und die der vergangenen Jahre aufzeigen. Bei der Fondsvariante gibt es keine garantierte Verzinsung; die Chancen zu einer höheren Rendite sind aber aufgrund der breiteren Anlagemöglichkeiten höher. Ein letzter Hinweis: Die Alternative, Dein Geld unter das Kopfkissen zu legen, ist keine Alternative; denn dann verringert sich Dein Kapital jedes Jahre entsprechend der allgemeinen Preisentwicklung. Dieser Wertverlust ist "vorprogrammiert". Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten und unabhängigen Berater.

Welche Krankenkassenbeiträge bei Teilzeitjob, Minijob und Gewerbe ? Was macht das Finanzamt ?

Hallo, ich habe die Möglichkeit, bei einem AG anzufangen, der es mir offen läßt, mich so einzustellen, dass ´unterm Strich´ am meisten für mich rauskommt (bin St-Kl 5) - da bleibt nach den Abzügen ja nichts übrig. Er würde mich Fest anstellen oder ich kann auch auf Selbständigenbasis arbeiten.

Habe nun gegoogelt und rausgefunden, dass die obigen drei Varianten möglich sind. Also, mir schwebt folgendes vor.

500,- auf Angestelltenbasis 400,- als Minijob
300,- über mein Gewerbe (Schreibbüro)

Laut Krankenkasse werde ich dann nur auf die 500,- besteuert, da dies der Hauptanteil ist.

Frage: Mein Arbeitgeber ist Inhaber von ganz vielen Firmen wo ich dann entsprechend verschieden angestellt bin und die Rechnungen auf Selbstständigkeit auch verteilen kann (damit hier nicht die Scheinselbstständigkeit aufkommt..... ok, ist ja alles geschummelt, aber....ihr wißt ja.)

Was macht denn nun das Finanzamt. Forscht die nach, wem die Firmen alle gehören und sucht sich den Inhaber raus ? Oder sehen die, ok, verschiedene Firmennamen und alles ist gut ?????

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich am meisten von den 1200,- und Steuerklasse 5 in der Tasche haben kann ? Bin verheiratet und habe 2 Kinder, mein Mann ist Angestellter und freiwillig weiter in der gesetzlichen KK versichert, er läuft auf St-KL 3.

Lg K.S.

...zur Frage

Ist die Finanzierung mit der Wohnriester der LBS sinnvoll?

Guten Tag,

ich würde gerne eure Meinung zu meiner unten aufgeführten Finanzierung meiner ersten vermieteten Eigentumswohnung die ich über die LBS finanziert habe hören.

Ich habe 2008 eine TwinStar Riester Rente bei der AXA angeschlossen. Der LBS Berater hat mir empfohlen die Finanzierung (eff. 2,93%) zusätzlich mit einen Wohnriester + Bausparvertrag abzuschließen. Somit einen Antrag auf Kapitalübertragung der AXA Riester zu LBS stellen, damit die eingezahlten Beträge, der Wohnriester überschrieben werden.

Der Vorteil hierdurch wäre das ich nach 10 Jahren der Festzinsschreibung, die nächsten 10 Jahre einen garantierten Zins von 2.3% hätte.

Ist die Option vernünftig gewesen?

Was haltet Ihr von der DWS Riester Rente Premium und der Idee die Kapitalübertragung von der LBS zu DWS zu machen? Kommt bei der DWS mehr rum, oder soll ich es jetzt dabei belassen?

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen.

Gruß

...zur Frage

Betriebliche Altersversorgung - Lebensversicherung....

Im nächsten Jahr wird meine BAV in Form einer LV fällig. Bin seit ein paar Jahren schon Früh-Rentner. Wegen der geringen Rente zahle ich keine Steuern. Das Kapital wird sich um 50.000 Euro belaufen. Muss ich davon Steuern zahlen und wie würde sie fällig. Führt die Allianz die Steuern ab oder muss ich eine Erklärung beim Finanzamt abgeben?

...zur Frage

Wieviel kostet eine Risikolebensversicherung?

Wir haben ein Darlehen über rd. 150.000€ für unser Eigenheim laufen. Im Todesfall meines Mannes wären nur ca. die Hälfte der Schulden mit einer Lebensversicherung abgesichert. Ich würde mich jedoch gerne über die gesamte Höhe absichern und überlege eine Risikoversicherung für meinen Mann abzuschließen. Mit wieviel monatlichem Beitrag müsste man da in etwa rechnen. Er ist jetzt 40 Jahre alt.

...zur Frage

Wo finde ich einen Rechtsanwalt der sich mit Bedingungen von Garantiefonds auskennt und ggf. gegen den Tausch von diesen (Skandia) klagen möchte?

Hintergrund ist der angekündigte Tausch von Garantiefonds bei einer Skandia Fondsgebundenen Lebensversicherung. Die bisherigen Fonds waren mit klaren Bedingungen im Vertrag verankert. Garantiert wurde der jemals, zu einem bestimmten Stichtag erreichte Höchstwert der Fonds. Im neuen Fonds soll nur noch der Wert zum Anlagedatum garantiert werden. Das entspricht den 0 Zinsen unterm Kopfkissen!! Widerspruch wurde gestellt, BAFIN eingeschaltet. Fehlt der richtige Anwalt, hat jemand einen Tipp? Danke

...zur Frage

Lebensversicherung kündigen, da keine Überschussanteile mehr?

Ich überlege, ob ich eine Kapitalversicherung kündige, da es seit letztem Jahr keine Überschussanteile mehr gibt. Lohnt sich das dann wirklich nicht mehr, hier weiter einzuzahlen? Die Versicherung besteht seit 1989 und würde bis 12/2019 gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?