Bis wann kann ich Antrag auf Fristverlängerung für Steuererklärung 2013 abgeben?

2 Antworten

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Finanzamt eine erstmalige Verlängerung abgelehnt hätte. Insofern also keine Sorge. Das geht auch ohne Steuerberater. Ich würde aber die übliche Begründung dazu schreiben und einen angemessenen Ersatztermin. Was der jeweilige Sachbearbeiter für angemessen hält, läßt sich schwer voraussagen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@Privatier59: wenn ich heute meine Fristverlängerung einreiche, dann kann das Finanzamt ja weder zustimmen noch ablehnen. Wenn ich heute einreiche, dann ist meine Sachbearbeiterin Montag da und wenn sie es quasi ablehnt, bekomme ich schon zu spät bescheid. Ich lasse dem Finanzamt also keine Wahl, wenn ich quasi auf den letzten Drücker eine Fristverlängerung abgebe. Wird meine Fristverlängerung trotzem noch akzeptiert werden? Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße Conny

0
@ConnyNeu

Zum ersten fällt der Abgabetag in diesem Jahr auf ein Wochenende und daher verlängert sich die Abgabefrist automatisch auf den 2.Juni, 24.00 Uhr.

Zum zweiten lassen Finanzbeamte bei solchen Anträgen Bürger nicht ins Messer laufen. Selbst wenn Dein Antrag abgelehnt werden sollte -was ich mir nicht vorstellen kann- bekommst Du eine kurze Nachfrist gesetzt.

1

An welche Fristverlängerung hast Du denn gedacht? Tage - Wochen - Monate? Im ersten Fall würde ich überhaupt nichts unternehemen, sondern einfach die Erklärung im Juni abliefern, bzw. man bekommt vom Finanzamt eine Abgabefrist gesetzt. Wenn es sich um Wochen handelt, würde ich das Deckblatt abgeben und dann sukzessive die weiteren Unterlaagen nachliefern. Auch dann ist kaum mit Säumniszuschlägen zu rechnen.

XXX

Es gibt keine Säumniszuschläge wegen verspäteter Abgabe von Steuererklärungen.

Wenn nur ein Deckblatt beim Finanzamt eingeht, gilt die Steuererklärung als nicht abgegeben.

Deshalb kann es einen Verspätungszuschlag geben.

1

Steuerberater schafft die Steuererklärung nicht rechtzeitig - Hat das Konsequenzen?

Hallo, Mein Steuerberater hat für die Steuererkärung 2015 eine Fristverlängerung bis Ende Februar 2017 beim Finanzamt beantragt. Mündlich war eigentlich abgemacht, dass er diese ohne Fristverlängerung im Dezember abgibt. Im Dezember hat er kurz vor Weihnachten aber dann die Fristverlängerung abgeschickt, was mir dann auch egal war. Dann geben wir die Erklärung halt ein paar Monate später ab.

Nun teilt mir jetzt mein Steuerberater auf meiner Anfrage mit, dass er es wohl doch nicht bis zum Ende Februar schaffen wird. Er schätzt auf März.

Auf die Frage, was er machen wird, meinte er, dass er dem FA mitteilen wird, dass die Erklärung in Bearbeitung ist. Verspätungszuschläge sind auch möglich meinte er, wovon er aber nicht ausgeht.

Ich habe ihm die Steuerunterlagen schon im November gegeben. Wenn das FA jetzt einen Verspätungszuschlag erhebt, haftet mein StB dafür oder muss ich dafür aufkommen? Schließlich ist es seine Schuld, dass er die Erkärung nicht rechtzeitig hinbekommt.

...zur Frage

Strafe vom Finanzamt wegen zu spät eingereichter Steuererklärung: Soll man die einfach bezahlen?

Ich habe gelesen, dass man auch nach der Abgabefrist für die Steuererklärung noch eine Fristverlängerung beantragen kann. Wie verhält es sich, wenn man schon eine Strafe zahlen muss, weil die Erklärung zu spät da war. Kann man dann mit Bezug auf die Fristverlängerung noch etwas machen oder sollte man einfach bezahlen?

...zur Frage

Frist zur Abgabe der Steuererkärung verschlafen, welche Konsequenz droht nun?

Mein Gott, ich hab total übersehen, das die Frist zur Abgabe der Steuererklärung nun abgelaufen ist-ich hab keine Fristverlängerung beantragt. Welche Konsequenzen hat das nun für mich, bin ganz verzweifelt gerade. Das ist mir noch nie passiert, hoffe, hier weiß jemand Rat!

...zur Frage

Darf Finanzamt auf Herabsetzung Steuervorauszahlung mit Abgabe Steuererklärung 2013 verbinden?

Brauche noch mal Rat: darf das Finanzamt eigentlich meinen Antrag auf Herabsetzung Steuervorauszahlung mit der Abgabe der Steuererklärung für 2013 verknüpfen? Ich mein, da hab ich doch noch Zeit für die Abgabe. Die wollen erst entscheiden, wenn die Erklärung vorliegt.

...zur Frage

Wenn man bei Eintritt in die Rente diese noch nicht beantragt hat, sondern einen Monat später, ab wann bekommt man dann Geld? Ab dem Antragsmonat oder später?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?