Bin selbständig, möchte mir sonntags in einer Bäckerei etwas dazuverdienen. Wie läuft das ab?

0 Antworten

Überlege, Gewerbe für Dienstleistungen wie Wohlfühlmassagen Tantramassagen anzumelden, was beachten?

Bin am Überlegen ein Gewerbe für Wohlfühlmassagen, Tantramassagen etc. anzumelden, möchte mich selbständig machen und mir hierzu kleinen Gewerberaum mieten, was muß ich alles beachten, bezüglich Gewerbe, Steuern, Genehmigungen? War bisher angestellte Masseurin möchte nun in den "Wohlfühlbereich" wechseln. Danke für Euren Rat.

...zur Frage

Führe ich in der Steuererklärung Ausgaben als Werbungskosten oder Betriebsausgaben an, wenn ich angestellt und selbstständig zugleich tätig bin?

Hallo zusammen,

ich bin hauptberuflich im Angestelltenverhältnis tätig und arbeite zusätzlich nebenberuflich selbstständig. Da beide Tätigkeiten inhaltlich ähnlich sind, könnte ich meine Ausgaben entweder als Werbungskosten bei der nichtselbstständigen Tätigkeit anführen oder aber als Ausgaben in der Einnahmeüberschussrechnung der selbstständigen Tätigkeit (bspw. Fachliteratur, Fortbildungen etc.). Meine Frage ist nun, ob dies steuerlich einen Unterschied macht, ich also steuerlich Vorteile habe, je nachdem, wo ich meine Ausgaben angebe? Ich hoffe, ihr könnt mir dazu weiterhelfen!

...zur Frage

Während Erziehungszeit selbständige Tätigkeit

Hallo kann mir jemand helfen? Ich bin selbständig und nichtselbständig Tätig. Während meines Erziehungsurlaubes bin ich nur selbständig Tätig. Ich möchte jetzt meine Erziehungszeit für meine nichtselbständige Tätigkeit bei der Rentenversicherung eintragen lassen. Gibt es da eine Beschränkung in Wochenstunden oder wieviel man verdienen darf wenn man in dieser Zeit selbständig Tätig ist/war? Zumindest muss man detailiert im Antrag bei der Rentenversicherung Auskunft darüber erteilen. Was ist der Grund dafür und welche Konsequenzen ergeben sich.

...zur Frage

Braucht ein selbständiger Handelsvertreter eine Gewerbeanmeldung?