Frage von Krille, 247

Bin seit April freiwillig Krankenversichert. Bekomme im Sept. 2016 eine Lebensversicherung ausgezahlt. War vorher immer gesetzl. Versichert. Muß ich trotzdem?

Bin seit April2016 freiwillig Krankenversichert. Bekomme in Sept. 2016 eine steuerfreie Lebensversicherung ausgezahlt. Muß ich trotzdem eine Erhöhung der Beiträge bezahlen.

Antwort
von heinerbumm, 21

Als freiwillig Versicherter sind auch Kapitalerträge Beitragspflichtig. Also KV- und PV-Beiträge auf die Zinsen und Überschüsse, nicht aber auf die von Dir bereits gezahlten Prämien (außer es ist bzw. war eine betrieblieche Versorgung)

Antwort
von Angelsiep, 208

Bei einer normalen (Kapital)lebensvers. mußt du keine Beiträge zur GKV nach der Auszahlung bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten