Bin seit 2 jahre in rente aber hab ich auch 23 jahre in Albanien gearbeitet und hier über 20 jahre. Hab ich recht für grundrente?

5 Antworten

Wie Angelsiep bereits geschrieben hat: Es gibt noch keinen Gesetzesentwurf, sodass man zurzeit lediglich spekulieren kann. Würde es aber nicht ausschließen, dass bei der 35-jährigen Mindestversicherungszeit, die zum Erhalt der Grundrente erfüllt werden muss, auch Zeiten mitzählen, die in anderen europäischen Staaten zurückgelegt wurden bzw. in Staaten, mit denen Deutschland über ein Sozialversicherungsabkommen verfügt. Um in Deutschland vorzeitig in Rente gehen zu können (Altersrente für langjährig Versicherte), muss beispielsweise ebenfalls eine 35-jährige Mindestversicherungszeit erfüllt werden - und hier zählen albanische Zeiten mit. Der Grundrentenzuschlag wird aber sicher nur auf die deutschen Zeiten, nicht jedoch auf die albanischen Zeiten berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke Aber muss abwarten. Für eine Jahr kann viel passiert. Grüß Kraja

0

Bei der Grundrente werden natürlich Zahlungen/Beitragsjahre in anderen Ländern nicht zählen, Ausnahme DDR. Wie das nun im Fall des Saarlandes ist, wird sich herausstellen. Sonst würde ja ein Tourismus nach Deutschland einsetzen. Ist in anderen Ländern, die ähnliche Regellungen haben nicht so. Zumal sich in Deinem Fall Albanien ja nicht an der Grundrente beteiligen würde.

Aber die Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Saarland gehört zu Deutschland. Seit über 60 J. !

0
@Sozialpatriot

Ja klar das weis ich. Aber wie das mit Rentenansprüchen von Menschen ist, die alte Ansprüche aus der Zeit zuvor aus Frankreich haben, weis ich nicht.

Die Ansprüche aus Zeiten der DDR haben ja einen Sonderstatus auf Grund des Einigungsvertrages. Was damals mit F für Verträge gemacht wurden weis ich nicht.

0
@hildefeuer

Das Saarland hat nicht staatlich zu Frankreich gehört, es war ein unabhängiges, von Frankreich im Auftrag der UN verwaltetes Gebiet. Was es geben kann, dass jemand im Saarland wohnt und mal irgendwann im angrenzenden Lothringen gearbeitet hat oder so.

Und beim Beitritt des Saarlandes wurden umfangreiche Regelungen zur Überführung der Sozialversicherung usw. getroffen.

0

Es gibt noch kein Gesetz für die Grundrente !

Nein, weil es sowas nicht gibt.

Was möchtest Du wissen?