Bin Rentnerin und bekomme Witwenrente habe noch 2 Pflegekinder - wieviel Wohnraum steht mir zu?

3 Antworten

Ggf. kommst du auch mit einem größeren Wohnraum durch, wenn die Miete im Vergleich zur ortsüblichen Miete niedrig ist. Das ist aber ortsabhängig. Frag hier einfach beim Bürgeramt nach.

Solange Du selbst keine Sozialleistungen beziehst, kannst Du selbst bestimmen, wie groß Deine Wohnung sein soll. 

Das Pflegegeld der Kinder wird Dir bestimmt nicht entzogen, wenn Du den Kindern mehr Platz zur Verfügung stellst.

Es gilt als eine angemessen große Wohnung allgemein für eine Person 50 m², sie erhöht sich um jede weitere Person um 15 m². (Säuglinge gelten hier nicht als „Person“. 

Diese Wohnung ist grösser als 80m2 ,kann das Amt  die Sozialleistungen der Kinder einstellen?

0
@Kniffel

Hallo Kniffe,

das Sozialamt zahlt bis zur Angemessenheit der Wohnungsgröße. 

0
@Gaenseliesel

ups.....  ;-)

wenn du die Differenz der Kosten zur größeren Wohnung aus eigenen Mitteln bestreiten kannst, wird auch die größere Wohnung kein Problem sein.  

0

Was zahlt ARGE ?

Bin 25 und habe eine 5 Jährige Tochter. Bin von meinem Lebenspartner ausgezogen. Jetzt wohnen wir bei meine Tante im Berlin und habe zum ersten mal einen antrag auf Hartz IV gestellt. Was kannich vom Amt erwarten dh. was bezahlen die mir ? Zahlen die mir eine Wohnung ? wenn ja, wieviel ? Wie groß darf die Wohnung sein ? habe auch keine Möbel oder sonstige Wohnungseinrichtung ! Bekomme ich das vom Amt ? Bitte um Hilfe oder Ratschläge. Gibt es für die mehraufwändungen Anträge vielleicht Vorlagen im Internet ? Hab ich recht auf Ausbildung ? Habe nur Oberschulenabschluß !? Ich möchte gern eine Ausbildung zur Krankenschwester machen.

...zur Frage

Was brauchen Senioren für den Umzug?

Hallo zusammen!