Ich bin Rentner, habe 783 Euro Rente im Monat, wie hoch ist mein Schonvermögen bei Kindesunterhalt?

2 Antworten

Aus www.frag-einen-Anwalt.de:

"Grundsätzlich sind Sie als Vater und Unterhaltsverpflichteter gem. § 1603 I BGB verpflichtet, Ihr gesamtes Vermögen zur Erbringung des Unterhalts ihrer Kinder einzusetzen. Ihre Altersrente und Ihre Einkünfte aus Kapitalvermögen werden hierbei als Einkünfte angesehen. Soweit diese Einkünfte nicht ausreichen, einen Unterhaltsanspruch zu decken, müssen Sie auch Ihr restliches Vermögen einsetzen.
Bezüglich Ihres Vermögensstammes ist zu sagen, dass es ein sogenanntes Schonvermögen gibt. Schonvermögen ist zwar verwertbares Vermögen, dieses ist aber bei einem Unterhaltsanspruch nicht zu berücksichtigen.
Die Rechtsprechung lehnt sich hierbei an entsprechende sozialhilferechtliche Bestimmungen des SGB XII an. Diese Vorschriften setzen das dem Unterhaltsverpflichteten zu belassende Schonvermögen mit ungefähr 2000 bis 3000 € "

Bekomme Erwerbsminderungsrente. Wie hoch fällt meine Rente im Rentenalter aus?

Habe im Moment ca. 1460 Euro/Monat an volle Erwerbsminderungsrente. Wenn ich die Rente auf Dauer bekomme, wie hoch fällt dann meine Rente im Rentenalter aus? Ist die dann genauso hoch oder gilt dann das was auf dem Renteninformationsblatt steht, was man jährlich bekommt?

...zur Frage

Einnahme limit fuer Rentner

Meine Mutter bezieht eine Rente von der sie kaum leben kann, (ich glaube ca. 1200 Euro im Monat), die allerdings zu hoch ist um damit Wohngeld beantragen zu koennen. Nun verdient sie ca. 40 Euro im Monat dazu und macht sich Sorgen, dass sie vielleicht Steuern zahlen muesste. Ich kann mir das nicht vorstellen. Sicher ist das Einnahme limit viel hoeher, bis man wieder Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Schonvermögen Ehepaar

Wie hoch ist das Schonvermögen eines Ehepartners, wenn der andere ins Pflegeheim kommt und dessen Rente nicht zur Deckung ausreicht?

...zur Frage

Über Schonvermögen

Wie hoch ist eigentlich das Schonvermögen? Z.B. wenn sich die Eltern am Lebensunterhalt ihrer erwachsenen Kinder beteiligen sollen, wenn das Kind nicht bereit ist, ein Arbeitsangebot anzunehmen

...zur Frage

AOK Beitragspflicht als Rentner/in

Hi Leutz,

wie hoch ist meine jährliche Beitragspflicht bei der Krankenkassen als Rentner/in? Ich hab z.B. 500€ Netto Rente im Monat zur Verfügung, wie hoch ist dann der Prozentsatz meines Beitrags??

War nämlich 9 Wochen im Krankenhaus und die wollen ne krasse Summe Geld von mir deswegen ... Was muss ich wirklich jährlich zahlen??

Bitte um Antwort, weiß nicht weiter ... LG SanSin

...zur Frage

wie hoch ist das Schonvermögen von getrennt lebenden Ehepartnern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?