Frage von Wijuch, 43

Bin Rentner (70) arbeite noch als kleiner Unternehmer (< 4500€/Jahr), ohne Umsatzsteuer. Wird es bei der Steuererklärung versteuert?

Auf der anderen Seite im Fall einer 450 € Beschäftigung gilt es als steuerfreier Dazuverdienst. Besteht eine Möglichkeit den Verdienst aus meiner Beschäftigung bei der Steuererklärung als steuerfrei zu deklarieren? Oder gar nicht einzugeben?

Antwort
von Brigi123, 34

Ich verstehe jetzt evtl. Deinen Gedankengang auch aus der vorherigen Frage so:

“Hätte ich einen Minijob, so müßte ich diesen in der Steuererklärung nicht angeben. Da mein freiberuflicher Verdienst ja unter 450,-€ pro Monat liegt, muß ich den wohl auch nicht angeben in der Steuererklärung.“

Mußt Du aber. Und, wie Jürgen schon erwähnte, der Minijob wird schon versteuert, allerdings vom Arbeitgeber. Nur für den Arbeitnehmer fallen keine Abgaben an.

Antwort
von wfwbinder, 26

Aus Deiner Frage ist zu ersehen, dass Du von falschen Voraussetzungen ausgehst.

Auf der anderen Seite im Fall einer 450 € Beschäftigung gilt es als steuerfreier Dazuverdienst.

Das ist falsch. Nur weil der Arbeitnehmer keine Abzüge hat, ist es ja nicht kostenfrei. Hier zahlt der Arbeitgeber pauschal die Abgaben. Zwar kann der Arbeitgeber die pauschale Lohnsteuer von 2 % auf den Arbeitnehmer umlegen, es wird aber selten gemacht. Die anderen Abgaben, für die Sozialversicherungvon ca. 30 % treffen allein den Arbeitgeber und machen einen 450,- Euro Job teurer, als eine normale Beschäftigung. Wir haben (auch) aus diesem Grund keine Minijobber.

Besteht eine Möglichkeit den Verdienst aus meiner Beschäftigung bei der Steuererklärung als steuerfrei zu deklarieren? Oder gar nicht einzugeben?

Nein, Du bist Unternehmer und wirst damit (wenn auch vereinfacht) auch wie einer behandelt.

Was heißt <4.500,- Euro? Unter 4.500,- Umsatz (Einnahmen), oder unter 4.500,- Gewinn? Schließlich kannst Du die Kosten aus Deiner unternehmerischen Tätigkeit (welche Tätigkeit?) abziehen.