Bin Musiker in Band, bin bisher privat versichert, wäre Künstlersozialkasse besser? Dann GKV mgl.?

1 Antwort

Hallo,

wenn die Musik Dein Haupterwerb ist und keine Arbeitnehmertätigkeit oder andere hauptberufliche Selbstständigkeit besteht: vermutlich ja. Einzelheiten findet man auf der Homepage der KSK.

Wie bei anderen Pflichttatbeständen ist die Altersgrenze auch hier 55, wenn vorher 2,5 Jahre eine PKV bestand.

Viel Glück

Barmer

Frage zur Umsatzsteuerermäßigung (7%) für selbstständige Musiker?

Ich bin selbstständiger Musiker und habe, durch § 4 Nr. 20a UStG, eine Umsatzsteuerbefreiung bei der Landesbehörde beantragt und bekommmen. Umsatzsteuerbefreit sind aber nur Umsätze wie Live-Gagen.

Tantiemen, sprich die Einnahmen von GEMA und GVL die ich ausgeschüttet bekomme, zählen z.B. nicht dazu.

Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Umsätze mit 7% behandeln kann anstatt mit 19% und ob bzw. wo man das beantragen muss?

Vielen Dank für ihre Hilfe

...zur Frage

Wie lautet die Bemessungsgrundlage für die KSA-Berechnung?

Hallo meine Lieben, wir sind gerade in der Prüfungsvorbereitung (meine Kiddies und ich) und wir kommen bei einer Frage einfach nicht weiter. Wisst ihr was der Grundlage zur Berechnung der KSA entspricht?

Ich dachte eigentlich:

Nettogage + Nebenkosten + evlt. die Ausländersteuer

Wäre das so richtig, oder spielen die Nebenkosten hier keine Rolle?

...zur Frage

Lohnt sich die private Krankenversicherung für angehende Referendarin (Lehramt)?