Bin Musiker in Band, bin bisher privat versichert, wäre Künstlersozialkasse besser? Dann GKV mgl.?

1 Antwort

Hallo,

wenn die Musik Dein Haupterwerb ist und keine Arbeitnehmertätigkeit oder andere hauptberufliche Selbstständigkeit besteht: vermutlich ja. Einzelheiten findet man auf der Homepage der KSK.

Wie bei anderen Pflichttatbeständen ist die Altersgrenze auch hier 55, wenn vorher 2,5 Jahre eine PKV bestand.

Viel Glück

Barmer

Frage zur Umsatzsteuerermäßigung (7%) für selbstständige Musiker?

Ich bin selbstständiger Musiker und habe, durch § 4 Nr. 20a UStG, eine Umsatzsteuerbefreiung bei der Landesbehörde beantragt und bekommmen. Umsatzsteuerbefreit sind aber nur Umsätze wie Live-Gagen.

Tantiemen, sprich die Einnahmen von GEMA und GVL die ich ausgeschüttet bekomme, zählen z.B. nicht dazu.

Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Umsätze mit 7% behandeln kann anstatt mit 19% und ob bzw. wo man das beantragen muss?

Vielen Dank für ihre Hilfe

...zur Frage

Wie lautet die Bemessungsgrundlage für die KSA-Berechnung?

Hallo meine Lieben, wir sind gerade in der Prüfungsvorbereitung (meine Kiddies und ich) und wir kommen bei einer Frage einfach nicht weiter. Wisst ihr was der Grundlage zur Berechnung der KSA entspricht?

Ich dachte eigentlich:

Nettogage + Nebenkosten + evlt. die Ausländersteuer

Wäre das so richtig, oder spielen die Nebenkosten hier keine Rolle?

...zur Frage

Lohnt sich die private Krankenversicherung für angehende Referendarin (Lehramt)?

Meine Schwester will ab Herbst auf Lehramt studieren und ihr wurde nun von mehreren Seiten gesagt, sie würde als Lehramtsanwärterin besser bei wegkommen, wenn sie sich privat versichert. Ich habe aber schon häufiger gehört, dass man bei der privaten Versicherung auch schnell in eine Kostenfalle tappen kann, kenne mich damit allerdings nicht aus, weil ich selbst gesetzlich versichert bin... Was ist denn als Anwärter nun günstiger? PKV oder die gesetzliche Krankenkasse? Und kann man als Referendar zwischen beiden auch wechseln?

...zur Frage

Familienversicherung? für Ehemann selbständig ohne Einkommen?

Ich bin in EU Rente und in der GKV versichert. Kann ich für meinen Ehemann der bisher selbständig bei der gleichen Krankenkasse freiwillig versichert war und jetzt durch seine Krebserkrankung nicht mehr arbeiten kann, kein Einkommen hat eine Famielienversicherung beantragen.

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Wo sind Kinder nach Scheidung zu versichern (private oder gesetzliche Krankenkasse)

Die Mutter arbeitet Teilzeit und ist gesetzlich versichert. Die Kinder waren bisher beim Vater der privat krankenversichert ist konstepflichtig zu versichern. Muss er auch weiterhin die Kinder dort versichern oder könnten die Kinder nun über die Mutter gesetzlich familienversichert werden? Die Kinder leben bei der Mutter!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?