Bin in Probezeit, will was neues machen, darf mir das Jobcenter den Unterhalt sperren? Wenn ich selb

2 Antworten

Wenn Du die Reihenfolge einhältst, nicht...

  • neuen Job suchen
  • Vertrag unterschreiben
  • jetzigen Job kündigen

Du meinst sicher das ALG 2 denn Unterhalt kann nicht gesperrt werden. Wenn Du selbst kündigst ohne einen direkt anschliessenden Vertrag für einen anderen Job zu haben wird das Jobcenter wegen der Kündigung eine Sperrzeit gem. § 159 SGB III aussprechen.

Neuer Job ab 15.6., bin grad in Probezeit mit 2 Wochen Kündigungsfrist, wie kündigen?

Ich habe ab 15.06.13 neuen Job in der Gastronomie, endlich Vollzeit. Bin momentan im Teilzeitjob in der Probezeit noch, im Arbeitsvertrag steht: Kündigungsfrist 2 Wochen. Blick das nicht so recht, wie und wann kündige ich richtig, damit ich am 15.06. zum neuen Arbeitgeber wechseln kann? Muß das schriftlich sein oder kann ich es einfach nur sagen? Vielen Dank, bitte bald antworten, es eilt sicher mit dem Kündigen.

...zur Frage

Sperrfrist bei eigene Kündigung?

Gibt es eigentlich eine Sperrfrist, wenn man selbst kündigt? Oder ist das grundsätzlich egal?

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung: wie lange Sperre für Streitigkeiten?

ich will eine RV-Versicherung abschliessen.

  • Sind bei so einer Versicherung Altfälle ausgeschlossen, auch wenn sie noch lange weiterlaufen?
  • wenn man eine Versicherung abschliesst, nach welcher Zeit nach Abschluss übernimmt diese frühestens einen (neuen) Fall?
...zur Frage

Darf das Finanzamt aufrechnen wenn man arbeitslos ist aber Krankengeld bekommt?

Ich bin seit einiger Zeit im Krankenstand weil ich an der Wirbelsäule operiert wurde.Ich bin arbeitslos weil ich wenige Tage nachdem ich in einer neuen Firma angefangen habe krank geworden bin und es klar war das ich einige Monate nicht arbeitsfähig sein werde.Demzufolge wurde ich in der Probezeit entlassen.Weil ich nicht genug Krankengeld beziehe, muss ich laut Berechnung des Jugendamtes kein Unterhalt zahlen.Daraus folgt, das die Mutter meines Sohnes Unterhaltsvorschuss bezieht. Die Kosten gehen auf meine Lasten und müssen von mir getilgt werden, wenn ich wieder mehr Einkommen habe.Nun hat das Finanzamt meine Forderung des Lohnsteuerjahresausgleiches von 2016 mit der Forderung der Unterhalsvorschusskasse aufgerechnet. Dürfen die das? Und wenn ja,.Dann auch für die Steuererklärung von 2015 ?

...zur Frage

Kündigung für die Wohnung erhalten

Hallo alle zusammen! Meine Mutter und ich haben zum 31.10.09 eine Wohnungskündigung bekommen.Wir konnten fast 2 Monate nicht warm duschen (kam überhaupt kein warmes Wasser raus). Wir teilten dies der Vermieterin schriftlich mit (da wir keine Rufnummer haben). Es ka keine Reaktion.Wir gingen zum Anwalt und der sagte das wir 20% weniger Miete zahlen sollen.Nachdem wir das getan haben,bekamen wir eine Kündigung.Sie versuchte uns schon mit verschiedenen Mitteln das ganze Jahr aus der Wohnung zu schaffen.Weil sie die Wohnung verkaufen will.Der Arbeitsvertrag von meiner Mutter wurde im August nicht verlängert und ich wurde nach der Ausbildung nicht übernommen.Diesen Monat konnten wir keine Miete zahlen.Das ALG1 reichte nicht aus.Nun sitzen wir hier und müssen aus der Wohnung raus. Aber keiner will und haben da wir ALG1 Empfänger sind.Am Mittwoch haben wir nun einen Besichtigungstermin für eine Wohnung.Beim Arbeitsamt haben wir schon früh genug bescheid gesagt,aber sie helfen uns wegen der Miete leider nicht aus. Die Hauptfrage: Haben wir Chancen das das Arbeitsamt die Mietsicherheit zahlt? Die erste Miete können wir auch erstmal von unseren ALG1 Beträgen zahlen. Ab dem 1.12 hab ich ja auch wieder einen Vollzeitjob in Hannover. Sodass es eigentlich nur um die Mietsicherheit geht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Arbeitsamt zieht Führerscheinbewilligung zurück

Führerschein bewilligung.

Das jobcenter hat mir einen Führerschein bewilligt. Als ich die ausbildung anfing habe ich sofort angefangen den führerschein uu machen. Mein Fahrleher wollte dan.das geld haben was.ich für Fahrstunden etc. genutz habe . Und dan jobcenter wollte nicht zahlen deswegen konnte ich mein Führerschein Konnte ich nicht zu ende bringen. Als ich ein schreiben vom jobcenter bekommen habe habe ich gedacht sie wollen mich ver...en da haben sie die bewilligung zurück gezogen und ich musste besser gesagt muss ihn selber zahlen. Das.ist jetzt schon ein jahr her.und.sietzte jetzt auf 1300 eurp schulden. Meine.frage dazu jetzt Was kann ich gegen dss jobcenter.machen das. Ich die schulden los werde . Ich bitte sehr um.eine antwort. Mit.freundlich grüßen Sascha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?