Bin ich verpflichtet meine Steuernummer anzugeben wenn ich Rente beantrage?

2 Antworten

Ja, siehe Alterseinkünftegesetz.

Also ich habe letztes Jahr im Herbst bei der Gemeinde noch meine Alters-Rente beantragt, das war noch nicht die Frage nach meiner Steuernummer.

Wie früh sollte man seinen Antrag auf Rente stellen?

Wie früh vor Ende der Berufstätigkeit muss man eigentlich seinen Antrag auf Rente stellen um nicht erst noch warten zu müssen bis man sie ausgezahlt bekommt?

...zur Frage

Muss auf den Mantelbogen und auf Anlage S die gleiche Steuernummer?

Auf dem Mantelbogen zur Steuererklärung und auf der Anlage S muss man eine Steuernummer angeben. Die Steuernummer habe ich aber für die nebenberufliche Tätigkeit extra bekommen und die ist ziemlich neu. Ist es dann trotzdem diese Nummer, die auch auf den Mantelbogen muss?

...zur Frage

2 Steuernummern - Kleinunternehmer?

Nach meiner Heirat erhielt ich eine neue gemeinsame Steuernummer mit meinem Mann und kurz darauf eine weitere Steuernummer. Auf Nachfrage beim Finanzamt hieß es, das nun auch Kleinunternehmer eine gesonderte Steuernummer erhalten. Da ich das Gewerbe zunächst nebenberuflich betrieb, war es natürlich vorab einfach die selbständigen Einkünfte in der normalen Steuererklärung mit Anhang EÜR anzugeben. Wie gestaltet sich das nun? Das Finanzamt meinte, ich solle nur eine EÜR für diese Steuernummer schicken - aber die selbständigen Einnahmen kann ich ja dann nicht mehr unter der "Hauptsteuernummer" mit meinem Mann angeben (ist ja eine andere) - also wie wird dann die Einkommenssteuer auf das Gewerbe berechnet?

...zur Frage

Wenn ich einen Kredit beantrage, muss ich die volle Warmmiete angeben, auch wenn ich sie mit einer Mitbewohnerin teile und ich der einzige Antragssteller bin?

Wenn ich einen kredit beantrage,muss ich die volle Warmmiete angeben, auch wenn ich sie mit meiner Mitbewohnerin teile und ich der einzige Antragssteller bin?

...zur Frage

400 € Job bei EU Rente, beim Finanzamt angeben?

Mein Mann bezieht Altersrente, ich volle EU Rente. Muss ich einen 400 € Job beim Finanzamt angeben? (Wir sind Einkommensteuerpflichtig)

...zur Frage

Antrag auf Rente wann stellen damit die erste Rentenzahlung pünktlich eintrifft?

Wann kann man den Antrag auf Rente frühestens abgeben, um sicher gehen zu können, daß die erste Rente auch pünktlich bezahlt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?