Bin ich durch sofortiges Auswandern bis Mitte Juni beschränkt steuerpflichtig?

1 Antwort

        Soweit ich weiß gilt man in DE als beschränkt steuerpflichtig, wenn man weniger als 183 Tagen in DE lebt?

Da kann man mal sehen, was seltsame Legenden wie 183 Tage Regel, so alles auslösen.

1. Du hast mindestens einen Tag im Jahr 2015 einen Wohnsitz in Deutschland gehabt und bist damit hier unbeschränkt steuerpflichtig.

2. Es ist ein Fall der Wegzugbesteuerung.

3. Damit versteuerst Du hier DEin hiesiges Einkommen.

4. Das Einkommen, was Du in den USA beziehen wirst, ist hier steuerfrei. Aber es unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vielen Dank. Ich habe Deine Antwort geprüft und sie ist 100% richtig.

Leider muss ich sagen, dass Du Recht hast. Ich hätte lieber mein Brutto ausgezahlt bekommen.

@TheMan

:-)  Na ja, gelernt ist gelernt, ich lebe zum Teil von solchen Fällen.