Bin ich durch freiwillige Rentenbeiträge zur Riesterrente berechtigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein leider bist Du nur bei Pflichtbeiträgen zur Rentenversicherung zur Riesterrente berechtigt, nicht bei einer freiwilligen Rentenversicherung! Es sei denn, Dein Mann wäre in der Rentenversicherung pflichtig und hätte einen Riestervertrag, dann könntest Du als Ehegatte auch riestern, wäre natürlich günstig, da Du ja für Deine Kinder Riesterzulage bekommen könntest.

freiwillige Rentenbeiträge in der gesetzlichen RV sind keine Riesterleistung.

Die Riester Förderung wurde ja etxtra eingeführt um eine Zusatzversorgung aufzubauen.

Wenn ich vor meinem Ehemann sterbe, er riestert nicht, was passiert mit meiner Riesterrente?

Ich möchte dringend etwas nachfragen: was passiert mit meiner Riesterrente, wenn ich vor meinem Ehemann versterbe und er hat nicht geriestert? Kann er trotzdem meinen Riestervertrag bekommen oder ist meine bezahlte Riesterrente verloren?

...zur Frage

Freiwillige Kinderkrankenversicherung bei AOK: wie viel Beitrag kostet Baby?

Noch eine Nachfrage wegen Kinderkrankenversicherung, was kostet ein Baby Beitrag in der freiwilligen Krankenversicherung bei der AOK? Hintergrund noch mal: meine Frau ist gesetzlichen freiwillig krankenversichert ohne Einkommen, ich bin schon viele Jahre in der Privaten.

...zur Frage

Zahlt das Sozialamt auch in meine Rente ein? Danke für Eure Antworten.

Wollte gerne noch nachfragen, ob jemand weiß, ob das Sozialamt auch für meine Rente einzahlt? Denn Bekannte von mir, die vom Arbeitsamt Unterstützung bekommen, bekommen schon Rentenbeiträge gezahlt.

...zur Frage

Sind die ausgezahlten Versorgungsleistungen der Riesterrente in vollem Umfang steuerpflichtig ?

Was kommt auf uns zu, wenn die Riesterrente ausgezahlt wird? Wie viel muss man versteuern? Lohnt sich daher die Riesterrente überhaupt?

...zur Frage

Kann man mit Deka Struktur Chance eine Riesterrente abschließen, empfehlenswert?

Ist der Deka Struktur Chance geeignet für eine Riesterrente? Eine Freundin war bei der Sparkasse und die haben ihr diesen Fonds für Riester vorgeschlagen. Was haltet Ihr davon? Ich kenne mich mit den Riesteranlagen selber nicht so gut aus, mehr mit den Fördervoraussetzungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?