Bin ich als EU-Rentnerin steuerpflichtig?

2 Antworten

Reiche Denen die Bestätigung ein das Du Grundsicherung bekommst, dann wissen die automatisch, das Du keine Steuern zahlen mußt.

alternativ mit Renten- und Grundsicherungsbescheid zum Finanzamt gehen und eine NV (ncihtveranlagungsbescheinigung) geben lassen. Die sagt das gleiche aus.

Da kann was nicht stimmen, Erwerbsminderungsrente und Hartz IV schließen sich aus. Wer Hartz IV bezieht ist noch arbeitsfähig und vermittelbar, wer die EM bezieht kann im Normal Fall nurmehr unter drei Stunden am Tag arbeiten.

Bekommt man Bildungskredit ab Monat der Antragsstellung?

Nochmals zur Tochter meiner Bekannten. Und zwar hat sie jetzt einen Bildungskredit beantragt und ist sich nicht sicher, ab welchem Zeitpunkt dieser ausgezahlt wird. Ich habe gelesen, dass die Bearbeitung des Kredits vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen kann und die Beiträge immer am Anfang eines Monats ausgezahlt werden. Ab wann würde sie dann die Beiträge erhalten? Bekommt man die Kreditauszahlungen bereits ab dem Monat der Antragsstellung (und werden dann eben nachbezahlt) oder erst ab dem ersten Monat der folgt, nachdem man den Antrag unterschrieben hat und weggeschickt hat?

...zur Frage

bekomm ein Jahr kein Bafög, kann ich dann wohgeld etc beziehen?

Hallo, ich hab ein folgendes problem, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich besuche seit 2 Jahren die FH, wobei ich im ersten Jahr nichts gemacht hab also für die FH und dennoch bafög bezogen , und jetzt im 2. Jahr habe ich mich vorgenommen mein studium voll durchzuziehen, nur das doofe ist, das ich bis Semptember Bafög bekomme und dann erst nach einem Jahr wieder, da man nur 6 Semester bafög beziehen kann. Ich hab bisschen Geld gespart, werde aber im nächsten Monat also ende März heiraten, meine frau studiert auch, aber sie ist auch schon ausserhalb ihr regelstudiumzeit. Mich interessiert jetzt, würden wir da noch staatshilfe als ehepaar bekommen oder nicht? oder was für alternativen haben wir eigentlich, ich mein ich kann nebenbei noch arbeiten gehen, aber das würde mit sicherheit nicht reichen.

...zur Frage

Steuerveranlagung bei Wiederheirat einer nicht-EU Ausländerin im Scheidungsjahr?

Hallo,

ich habe mich im April 2017 scheiden lassen. Meine Ex-Frau und ich sind in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig.

Anfang Dezember 2017 habe ich eine nicht-EU Ausländerin/Brasilianerin geheiratet. Sie war ab Ende November 2017 in Deutschland gemeldet. Insgesamt war sie ca. 4 Monate in 2017 in Deutschland. Sie hatte weder in Deutschland noch in Brasilien in 2017 ein Einkommen erzielt (Studentin).

Lt. meiner Steuersoftware ist meine neue Frau in Deutschland für 2017 nicht steuerpflichtig, d.h. ich könnte auch keine Freibeträge für sie absetzen, ist das richtig? D.h. ich kann mit ihr nicht zusammen veranlagt werden.

Könnte ich mit meiner Ex-Frau (da es ja noch das Scheidungsjahr ist) dann noch zusammen veranlagt werden, obwohl ich wieder geheiratet habe?

Ich habe zudem ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Frau, welches bei ihr lebt aber wir haben ein gemeinsames Sorgerecht, falls das relevant ist.

Ich hatte das Jahr über auch noch Steuerklasse III und V mit meiner Ex-Frau und im Dezember auf Steuerklasse IV gewechselt.

Ich möchte vermeiden dass ich "alleine" versteuert werde (d.h. Ex-Frau nicht mehr weil wiederheirat und neue Frau nicht weil nicht Steuerpflichtig?). Da beide Frauen wesentlich weniger verdienen würde ich auf alle Fälle profitieren wenn ich mit einer von ihnen die Steuer gemeinsam machen könnte.

Wie mache ich die Steuererklärung am besten in diesem Fall?


...zur Frage

Ehefrau hat getrennte Veranlagung gewählt, Ehemann macht Steuer erst jetzt, gemeinsame noch möglich?

Hallo,

meine Frau hat Ihren 2010er Einkommenssteuerbescheid bereits im Mai 2011 erhalten. Ich mache jetzt erst meine 2010er Steuer (erst jetzt Erinnerung vom Finanzamt erhalten).

Ist es da ich noch keine Einkommenssteuererklärung für 2010 abgegeben habe, möglich noch die für uns günstigere gemeinsame Veranlagung zu wählen?

Wenn ja, wie geht man vor?

Vielen Dank

...zur Frage

Frau verdient demnächst 2000 brutto und ich habe eine EU Rente von 1170 brutto. Steuerklasse?

Hallo zusammen, ich bin zu 50% schwerbehindert und beziehe eine EU Rente von 1170 brutto und meine Frau wird demnächst einen Job anfangen bei dem sie anfänglich 2000 brutto verdienen wird, zudem hat meine Frau einen halben Kinderfreibetrag. Derzeit haben wir die Steuerklassen 4/4. Bisher haben wir noch keine gemeinsame Steuererklärung abgegeben, da wir erst seit August 13 verheiratet sind und meine Frau nach einer Umschulung erst seit März 14 in Lohn und Brot steht. Hat jemand eine Ahnung wie hoch unsere Steuerbelastung sein wird und ist die Steuerklassenkombination 4/4 sinnvoll? Vielen Dank für Eure Antworten, bin gespannt :D MfG HajüSchmi

...zur Frage

Steuerklasse? wenn der Ehepartner im Ausland Steuerpflichtig ist.

Hallo

bin verheiratet und arbeite auf steuerkarte V, mein mann arbeitet ca. 8 monate für ein unternehmen im ausland ( kein EU)dort ist er auch steuerpflichtig. welche steuerklasse habe ich dann? danke für eine schnellstmögliche antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?