Bin ich als EU-Rentnerin steuerpflichtig?

2 Antworten

Reiche Denen die Bestätigung ein das Du Grundsicherung bekommst, dann wissen die automatisch, das Du keine Steuern zahlen mußt.

alternativ mit Renten- und Grundsicherungsbescheid zum Finanzamt gehen und eine NV (ncihtveranlagungsbescheinigung) geben lassen. Die sagt das gleiche aus.

Da kann was nicht stimmen, Erwerbsminderungsrente und Hartz IV schließen sich aus. Wer Hartz IV bezieht ist noch arbeitsfähig und vermittelbar, wer die EM bezieht kann im Normal Fall nurmehr unter drei Stunden am Tag arbeiten.

Sind meine hohen Studiengebühren rückwirkend als Verlustvortrag noch möglich und bleibt mir nur noch eine Woche?

Hallo liebe Helfer,

ich möchte wissen, ob ich meine Studienkosten und doppelte Haushaltsführung (die erheblich sind, da im Ausland – ca. 20 000 EUR) noch geltend machen kann. Mein Steuerberater hatte mich nie danach gefragt und ich habe jetzt erst erfahren, dass ich sie per Verlustvortrag hätte nach vorne bewegen können. Folgende Situation:

2006 – 2010 Studiengebühren Erststudium und doppelte Haushaltsführung. Für diese Jahre habe ich keine Steuererklärung abgegeben. Die Studiengebühren gelten normalerweise als Sonderausgabe, die nur im gleichen Jahr absetzbar sind. Allerdings soll es hierzu nächstes Jahr ein Gerichtsurteil geben, ob es nicht doch Werbungskosten sind, die als Verlust in die nächsten Jahre getragen werden können. Deswegen werde ich hier mit den Steuererklärungen einen Antrag auf einen Vorläufigkeitsvermerk stellen.

2010 – 2011 Studiengebühren des Zweistudiums (Master) und doppelte Haushaltsführung. Hierfür habe ich keine Steuererklärung abgegeben. Die Gebühren sind Werbungskosten.