Bin ich als EU-Rentner verpflichtet eine Einkommensteuererklärung zu machen?

4 Antworten

1. Wenn Du weisst, dass Du ein Einkommen hast, was eine Steuerzahlungs auslöst, musst Du abgeben. spätestens, wenn Du aufgefordert wirst.

2. Welche Arbeitseinkünfte sind in Deutschland steuerfrei? Den Beruf ergreife ich auch. Oder sind die Einkünfte Deiner Frau sogring (unter 950,- Brutto im Monat bei St.-Kl. IV), dass keine Steuer anfällt?

3. Sollte Deine Frau die Steuerklasse III. haben, dann müsst ihr gemeinsam wegen der Renten und der Immobilien sowieso abgeben.

68

Das ist aber steuertechnisch anders. Wenn ich z. B. auf Lohnsteuerklasse 11.400,- brutto im Jahr hätte, gäbe es keinen Lohnsteuerabzug.  Aber wenn Dazu 1.200,- Einkünfte aus V+V kommen und 24.000,- Einkünfte aus selbständiger Arbeit, dann ist eben alles zusammen steuerpflichtig und ergibt dann, nach den abzugsfähigen Ausgaben ein zu versteuerndes Einkommen. Da wird dann eben alles berücksichtigt.

DEine Rente Allein löst keine Steuer aus. Das Gehalt Deiner Frau allein löst keine Steuer aus. DEine Vermietungseinkünfte alleine lösen keine Steuer aus.

Aber alles zusammen kann eine Steuer für das Ehepaar Althaus bedeuten, wobei die Zusammenveranlagung vermutlich das günstigste ist.

2

Nein das macht keinen Sinn, denn  bei Deinem Einkommen für Dich besteht die Pflicht dazu.

Natürlich bist Du dazu verpflichtet, was für eine Frage. Oder glaubst Du, daß Einkünfte aus den genannten Einkunftsarten grundsätzlich steuerfrei wären? Und wenn Du keine Steuererklärung mehr abgibst, macht das Finanzamt Dir Beine.

40

Dann  kann ich doch warten, bis sie mich auffordern, oder? 

0
31
@althaus

Natürlich kannst Du warten, aber ich zahle Deinen Verspätungszuschlag nicht.

0
40
@vulkanismus

Dachte man wird freundlich daran erinnert und bekommt eine Frist, oder nicht? Oder ist das dann alles so kurzfristig, daß man nicht mehr reagieren kann? 

0
31
@althaus