Bin 80% schwerbehindert. Welche steuerlichen Vorteile kann ich geltend machen. Freibeträge?

4 Antworten

Nach § 33 a gibt es Pauschbeträge. bis 60 % Behinderung 720,- Euro p.A. und bis 80 % 1.060,- Euro

Sie können außerdem noch die Kosten für eine Haushaltshilfe in Höhe von gut 600,- EUR/Jahr geltend machen und diesen Betrag zusammen mit Ihrem Behinderten-Pauschbetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen.

Sie sollten außerdem Belege für Ihre Krankheitskosten, die nicht von der Kasse erstattet werden, sammeln. Diese könnten sie als außergewöhnliche Belastungen geltend machen. Dazu zählen auch Fahrtkosten zum Arzt etc

Dozent für 8 std / Woche plus 60% stelle?

Hallo, wieviel Steuern muss ich zahlen, wenn ich freiberuflich als Dozent tätig bin und angestellt als 60% stelle arbeite?

Mich versteh nicht, ob der 17500 Euro Freibetrag für alles insgesamt ist, oder nur für die Freiberuflichkeit gilt.

...zur Frage

In Österreich Hauptwohnsitz, in Deutschland arbeiten - wo bezahle ich die Steuer und von welchem Land bekomme ich Kindergeld?

Hallo an alle, wir überlegen nach Österreich zu ziehen (grenznah), weil wir dort eine Wohnung gefunden haben, die für uns superpassend wäre. Mein Mann würde kurz nach der Grenze auf der deutschen Seite arbeiten und ich würde ebenfalls in Deutschland weiterhin arbeiten (100km in etwa weg). Um in Österreich wohnbeihilfe zu bekommen, müssten wir beide Hauptwohnsitz in Österreich anmelden, wo bezahlen wir dann Steuer und von welchem Land würden wir das Kindergeld bekommen? Freue mich, wenn irgendjemand da schon Bescheid weiß und uns Auskunft geben könnte. Liebe Grüße

...zur Frage

Steuerfreibetrag wg Schwerbehinderung

Ich habe in solchen Dingen wenig Ahnung: Ich bin Schwerbehindert und habe mir auf die Lohnsteuerkarte dies eintragen lassen. Mein Gehalt ist davon aber unberührt. Heißt das, dass ich das Geld mit dem Lohnsteuerjahresausgleich bekomme oder wie ist das mit den Freibeträgen zu verstehen? (Bin ganz frisch Angestellter im Öffntl. Dienst)

...zur Frage

Wird bei Geldeingang auf einem P-Konto der komplette Betrag über dem Freibetrag eingefroren?

Ich bekomme eine Nachzahlung von der Rentenversicherung auf mein bereits vorhandenes P-Konto. Diese Nachzahlung überschreitet die Vorderungen um ein vielfaches. Kann ich über den Betrag abzüglich der Vorderungen verfügen oder wird alles oberhalb der Freigrenze einbehalten?

...zur Frage

Spekilationssteuer?

Hallo,ab wann ist selbstbewohnte wohnung Spekilationssteuer frei????

...zur Frage

Ich möchte jemand Heiraten mit Schwerbehinderung Grad 100 % - Habe ich welches Vorteile, Nachteile, als zukünftige EhePartner?

Wir beide Arbeiten - Vollzeit. Möchten gerne Heiraten. Die Frage ist ob ändert sich was für uns wegen Steuer etc. wenn Einer von uns ist 100 % Schwerbehindert ? Vorteile ? Nachteile ? oder bleibst wie es ist. Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?