Bieten alle Banken auch einen Wertpapierkredit an?

2 Antworten

Nein, nicht alle Banken bieten das an. Nicht einmal alle Banken, die auch Dein Depot führen könnten, bieten das an.

Natürlich ist das eine ggf. günstige Alternative zu einem Disporahmen, aber es birgt auch Gefahren in sich. Wertpapierkredite können längerfristig bestehen bleiben, da man sich nicht durchringen kann, die Kreditlinie wieder zu verringern. Das ist natürlich genau, was die Bank mag.

Manche Banken haben damit jedoch höheren Aufwand für das Risikomanagement und scheuen solche Darlehen. Sie bieten dann ersatzweise Rahmenkredite an, die im Prinzip erweiterte Disporahmen sind, jedoch günstiger bezinst werden und anders besichert sind. Beispiel: ING-Diba.

Banken die Wertpapiere verwalten bieten auch solche Kredite an, bzw. Wertpapiere lassen sich immer auch beleihen. Eine wirklich günstigere Alternative zum Dispokredit da die Zinsen oft mehr als die Hälfte betragen.

Beim Autokauf Kredit besser bei andere Bank holen und dann besseren Rabatt verhandeln?

Ein Kumpel will sich ein neues Auto kaufen und wird dazu einen Kredit aufnehmen müssen. Die frage ist jetzt nur bei welcher Bank. Die Autohäuser bieten ja auch oft eine günstige Finanzierung an. Jetzt hab ich aber gehört, dass es auch besser sein kann, sich das Geld woanders bei einer anderen Bank zu holen, so dass man dann bei Händler als Barzahler auftreten kann und dadurch einen besseren Rabatt aushandeln kann. Was denkt ihr, womit man am besten fährt?

...zur Frage

Bei wievielen Banken gleichzeitig darf man ein Konto haben?

Ich habe zwar schon ein Konto bei der Commerzbank aber jetzt habe ich von dieser tollen Sache gehört, dass man bei der Postbank ein Konto kriegen kann mit dem man auch im Ausland und an anderen automaten Gebührenfrei abheben kann. Weiß jemand ob man bei mehreren Banken gleichzeitig ein Konto haben kann? über die Commerzbank habe ich nämlich noch einen Kredit laufen und kann das Konto deshalb jetzt erstmal nicht kündigen.

...zur Frage

Wie flexibel sind Banken wenn man die Raten für seinen Kredit nicht mehr bedienen kann?

Ich habe einen Ratenkredit laufen, aber bin gerade in einem finanziellen Engpass. Im Moment kann ich die Raten zwar noch bedienen, aber ich weiß nichtm ob das auch ion Zukunft weiter so sein wird. Deshalb denke ich darüber nach, mit meiner Bank zu reden und auszutesten, ob ich vielleicht erst einmal nur die Zinsen zahlen kann. Was denkt ihr, wie flexibel Banken in so Fällen sind? Lassen sie sich da auf Kompromisse ein, oder beharren sie starr auf die Verträge?

...zur Frage

Darlehen für Senioren mit Immobilienbesitz, monatliche Rente gegen Eintrag im Grundbuch, ist das gut

ich habe gehört, die Banken bieten nun immer mehr Senioren Darlehen an, gegen Grundschuld an ihrem Objekt. Sprich wer kein Darlehen mehr bekommt, weil er zu geringe Einkünfte hat, bekommt gegen Grundschuld einen ordentlichen Betrag ausbezahlt, mit dem ma dann seine knappe Rente erhöhen kann. Kennt jemand diese Darlehensform? Welche Bank bietet sie an?

...zur Frage

Warum kein kredit?

Ich möchte meiner schwester helfen. Wir sitzen gerade vor dem Netz und vergleichen Kreditangebote. Sie hat einen Kredit von April in Höhe von 18.000 Euro im April abgeschlossen. Nun brennt es leider schon wieder bei Ihr. Sie möchte gerne Ihren anderen teuren Kredit günstig umschulden und gleichzeitig den teuren Dispo ablösen. Soweit so gut. Leider lehnen alle Banken ab. Eckdaten zu Ihr, 2300 euro netto unbefristet angestellt und studiert. Schufascore 95,8 %. Sie hat einen seitens Bank unterschrieben Kreditvertrag mit Ihrer Unterschrift zurück gesendet. Alle Unterlagen sind lt. Bank vollständig. Seit 10 Tagen lehnt die Bank nicht ab und sagt nicht zu. Soll Sie einen neuen Antrag bei einer anderen Stellen oder warten ? Danke für Hilfe. Bitte keine Belehrungen. Wir möchten nur Hilfe.

...zur Frage

Sollte man mit einem Immobilienkredit auch immer eine Restschuldversicherung abschließen?

Gehört eine Restschuldversicherung zum Kredit einfach dazu? Kann man die auch nachträglich abschließen, wenn man sich erst dagegen entscheidet und dann kalte Füße bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?