BIC und IBAN gehören zu unterschiedlichen Banken - Einreicherbank zur Prüfung verpflichtet?

1 Antwort

Durch die Prüfzahl hinter DE - XX kann festgestellt werden, ob die IBAN plausibel ist.

Diese Prüfung kann bereits bei der Initiierung der Zahlung durch den Kunden selbst oder dessen Bank erfolgen.

Sollte die IBAN nicht plausibel sein, wird die Zahlung erst gar nicht mit diesen falschen Daten ausgeführt.

Die Richtigkeit der IBAN, also die Existenz des dadurch bezeichneten Kontos, kann allerdings immer nur die kontoführende Bank feststellen.