BG im Alg2, Unterhalt bei eheähnlicher Gemeinschaft nach § 33a EStG absetzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dich nicht bange machen. Die auf dem Finanzamt kochen auch nur mit Wasser ...;-)

Wie schon von den Vorantwortern geschrieben. Einspruch einlegen!

Neben den bereits genannten Verweisen auf den einschlägigen EstG-§ und des BMF-Schreibens, hier zur Ergänzung noch ein paar BFH-Urteile, die sich mit dem Thema ausgiebig befasst haben - VI R 64/08 und III R 23/07, des weiteren III R 8/04.

Dafür brauchst Du keinen Anwalt. Erst wenn dein Einspruch tatsächlich abgeschmettert werden würde (was ich aber nicht glaube), solltest Du mal einen Fachmann mit der Sache betrauen.

Hallo Ihr Lieben! Ich konnte die letzten Tage nicht an den Rechner, hatte zu viele andere Dinge um die Ohren. Das Allerschlimmste ist passiert: Meinem Freund wurde aus sehr fadenscheinigen Gründen fristlos gekündigt (wie mehreren Kollegen) und er hat daher eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Jetzt prüft das JC natürlich eine mögliche Sanktion... da sind die auf einmal ganz schnell. Na egal, darum geht es hier ja nicht.

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe! Aber jetzt habe ich ein Problem: Welche Antwort als die hilfreichste auszeichnen??? Es sind mehrere sehr wertvolle Antworten dabei und jede hat das Sternchen verdient! Oh jee. :( ..................... Nach Beratung mit meinem Freund habe ich mich entschieden für Juergen010, wegen der Urteile.

Wir werden dann mal unser Glück versuchen und einen Einspruch schreiben. Auch wenn wir im Endeffekt nicht viel davon haben werden, denn das JC wird den Betrag ja auf 6 Monate aufteilen und das Alg2 entsprechend kürzen wie ich jetzt erfahren habe. Ich dachte vorher, wir würden vielleicht einen Monat aus dem Leistungsbezug fallen, könnten das Geld wegen des Vermögensfreibetrags behalten und für dringende Dinge verwenden, z.B. ist unser Auto schon überfällig bzgl. TÜV. Aber Vermögen ist etwas anderes als Einkommen, der Steuerbetrag gilt als Einkommen und das muss erst aufgebraucht werden. Habe ein bisschen Angst... alles Mist. Ich wünschte, ich wäre nicht so krank und könnte arbeiten, so dass wir nichts mit denen zu tun hätten. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Aber dennoch herzlichen Dank für Eure Hilfe!

So. Nun hat mein Freund versucht, diese 'Außergewöhnliche Belastung in besonderen Fällen' steuerlich geltend zu machen. Heute kam die Ablehnung mit der Begründung:

"Die angegebenen Unterstützungsleistungen an Frau ... können steuerlich nicht berücksichtigt werden, weil Sie gegenüber Frau ... nicht zum Unterhalt verpflichtet sind. Unterhaltsverpflichtet sind Sie nur gegenüber Verwandter in Gerader Linie (z.B. Eltern, Kinder)."

Das heißt also, wenn es dem Staat darum geht, Gelder einzusparen, ist mein Freund mir gegenüber unterhaltsverpflichtet, nämlich als mein BG-Partner in der "Verantwortungs- & Einstehensgemeinschaft", er muss für mich aufkommen. Wenn es darum geht, dass er ein bisschen Geld vom Staat zurückbekommen könnte als kleine Entschädigung dafür, dass er meinetwegen bedürftig ist und auf Vieles verzichten muss, obwohl er hart arbeitet, ist er mir gegenüber plötzlich NICHT unterhaltsverpflichtet!

Kann mir das mal jemand etwas genauer erklären? Ich verstehe diese Logik nämlich nicht. Macht ein Widerspruch Sinn? Ich danke Euch herzlich für Eure Hinweise!

68

Ma sollte den Finanzbeamten einen Deutschkurs schenken, oder eine Behandlung wegen Leseschwäche:

§ 33a Abs. 1 Satz 3:

3Der gesetzlich unterhaltsberechtigten Person gleichgestellt ist eine Person, wenn bei ihr zum Unterhalt bestimmte inländische öffentliche Mittel mit Rücksicht auf die Unterhaltsleistungen des Steuerpflichtigen gekürzt werden.

Also Einspruch, ggf. Klagen.

2
31
@wfwbinder

Der Deutschkurs wäre bei Dir angebracht.

Bei den Finanzbeamten wäre Weiterbildung angebracht. Aber dafür wäre Zeit notwendig.

0
68
@vulkanismus

Selbständige müssen jede Art von Fortbildung durch Einkommenseinbußen wegen der Zeit und durch tragen der Kosten sozusagen doppelt zahlen und bilden sich trotzdem fort. Die öffentlich bediensteten bekommen die Fortbildungen vom Dienstherrn gezahlt und können es ggf. auch komplett in der Arbeitszeit machen.

Aber wenn die Fehler machen, muss es ja durch Mehrarbeit in der Rechtsbehelfstelle ausgeglichen werden. kostet ja nicht das eigene Geld.

P.S.

Wer Tipp- und Rechtschreibfehler findet, darf sie entschädigungslos behalten.

1

Bedarfsgemeinschaft , jetzt vollbeschäftigung?

Hallo !

so jeder kriegt das was er verdient ! Ich hatte ja mal mit dem anonymen anzeigen gepostet. Hat sich in der Zwischenzeit erledigt weil das Arbeitsamt und Sozialamt druck ausüben und die Lebensgefährtin mit Trennung droht sollte er das mit den Ämtern nicht klären.

Er hat mich seinen Ex Freund um rat gefragt ! Ich habe irgendwie mitleid. Folgende Situation:

Er wird jetzt ab 01.01.18 - 2.800 e brutto verdienen , 2 Kinder in der Gemeinschaft, davon eins gemeinsam. Sie verdient nix , Amt zahlt für Sie und ihren sohn 600 € Deutschkurs ( bis mitte 2018 ) und die KK Beiträge.

Er zahlt 400 e unterhalt. Netto bleibt ihm dann ca. 1.500 € nach unterhalt übrig.

1 Frage: Werden die H4 Leistungen komplettgekürzt weil er zu viel verdient für alle 4 Personen ? 2 Frage: Sie sind unverheiratet, kann das Sozialamt die KK Beiträge zahlen oder muss er das auch machen ? 3 Frage: können sie Wohngeld beantragen ? 4 Frage: wenn Frage 1 die Leistungen gekürzt werden , wird dann automatisch ein Deutsch kurs der teuer ist ( 300 € Monat) gestrichen ?

...zur Frage

Gemeinsamer Bausparvertrag bei unverheiratetem Paar - Arbeitnehmersparzulage?

Hallo! Ich beschreibe hier kurz die Situation, aus der sich die Frage(n) ergeben: Unverheiratetes Paar: Sie, 2016 in Elternzeit, mit nur einem Monat Elterngeld(Januar), zahlt monatlich auf Gemeinschaftsbankkonto aus Erspartem. Er, Arbeitnehmer, geleistete VL 480€ über Arbeitgeber auf gemeinsamen Bausparvertrag. Außerdem gehen monatlich 500€ direkt vom Gemeinschaftskonto auf diesen Bausparvertrag.

1. (Einkommensgrenzen jetzt mal unberücksichtigt) Arbeitnehmer Sparzulage und WoP für ihn könnte man "normal" beantragen?
  2. Die Zahlung direkt vom Bankkonto auf den Bausparer beinhaltet zur Hälfte Vermögen von ihr, also hat sie eingezahlt. Kann sie dann auch Arbeitnehmer Sparzulage und WoP beantragen? Also kurz gesagt: Gelten die Prämien immer pro Person oder pro Vertrag, auch wenn mehrer Personen den Vertag besparen?

Über eine ausschliesslich fachliche Antwort würden wir uns freuen..

...zur Frage

ALG II - Eltern und Geschwister in der Bedarfsgemeinschaft?

Hallo,

zunächst einmal ein kleiner Überblick über die bisherige Situation:

ich beziehe derzeit ALG II, bin über 25 und wohne mit Vater und Schwester zusammen. Vater ist erwerbstätig, Schwester lief als Schülerin (zweiter Bildungsweg, allerdings kein Anspruch auf BAöG).

nun wird meine Schwester, ebenfalls über 25, diesen Monat ihren Abschluß machen und ist danach auch erst einmal ohne Einstellung. Da ihre letzte Festanstellung bereits länger zurück liegt wird sie kein ALG I erhalten.

Ich weiß, dass theoretisch Geschwister keine Bedarfsgemeinschaft bilden und wenn wir zu zweit wohnen würden beide eine Einzelne ergeben, aber ist das auch der Fall wenn wir in der Wohnung unserers Vaters leben? Der Mietvertrag läuft nur auf ihn, falls das eine Rolle spielen sollte.

Ich bin zwar mehr oder weniger sicher, dass sie eine eigene Bedarfsgemeinschaft bildet und es keine Rolle spielt, dass wir bei unserem Vater leben, allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich auch nach einiger Suche bei Google eher ratlos bin, vor allem was diverse Paragraphen angeht, auf die man so stößt (zumal einige Suchergebnisse schon 5-6 Jahre alt sind und ich mir ob der Aktualität nicht sicher bin)

ein weiterer Punkt, der mir ein wenig Panik verursacht wäre da noch die Miete. Könnte das Jobcenter verlangen, dass wir uns eine eigene Wohnung suchen oder ähnliches, weil die Quadratmeterzahl pro Person über der Norm liegt? Bisher habe ich das Problem zwar nicht, aber könnte sich das ändern wenn nun 2 der 3 Personen im Haushalt hilfebedürftig sind?

(wenn das alles hier der absolute Unfug ist möge man mir bitte verzeihen. Teilgrund meiner Arbeisunfähigkeit ist blanke Paranoia und ich möchte mich und meine Familie nur so gut es geht absichern)

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe für Tochter, die noch zu Hause lebt - sollte sie in den Mietvertrag mit aufgenommen werden?

Volljährige Tochter, die noch bei mir zu Hause lebt, hat einige Monate ALG II bezogen, jetzt aber Ausbildungsplatz gefunden (BAE), worauf sich das JC erst nach einigem Hin und Her eingelassen hat. Das Geld im 1. Ausbildungsjahr ist viel niedriger als das vorher bezogene ALG II, damit werden wir überhaupt nicht klarkommen, da ich Frührentnerin mit geringer Rente bin, die sowieso aufgestockt werden muss und trotzdem nicht gereicht hat, weswegen meine Tochter zum Haushalt immer ihren Teil dazu leisten musste.

Ich bin dieses Jahr geschieden worden, der Mann hat zwar ein eigenes Haus, in dem er jetzt mit seiner jungen Geliebten wohnt, aber er hat nur eine Mini-Rente, weil er wegen seiner Selbstständigkeit kaum in die Rentenkasse eingezahlt hat, weswegen da auch nichts zu holen ist.

Nun wurde meiner Tochter gestern bei einem persönlichen Gespräch mit den entsprechenden amtlichen Personen mitgeteilt, dass sie mehr Geld (BAB) bekommen könne, wenn sie in einer eigenen Wohnung leben würde ODER in meinen bestehenden Mietvertrag mit aufgenommen werden würde. Das macht mir jetzt Sorge, da meine Recherchen im Internet ergeben haben, dass eine volljährige Person nur BAB bekommt, wenn sie einen eigenen Haushalt führen muss, weil sie zu weit weg wohnt. Die Fahrzeit zum Betrieb beträgt keine 2 Stunden. Ich muss aber davon ausgehen, dass ihre versierten Gesprächspartner schon wussten, was richtig ist und meiner Tochter nichts Falsches erzählt haben, da sie ja von dort auch immer tolle Unterstützung und Rat bekommen hat.

Wenn das nun tatsächlich stimmt (was ich ja nun hoffe), kann ich denn vom Vermieter einfach so verlangen, dass meine Tochter in den Mietvertrag aufgenommen werden soll? Zeitpunkt: ab sofort oder früher, da sie ja genau so lange hier wohnt wie ich? Muss der Vermieter für uns beide nun einen neuen Mietvertrag ausstellen oder kann der alte Mietvertrag einfach nur durch einen Zusatz geändert werden? Tatsächlich steht der Ex noch mit drin (ist eigentlich auch wichtig), der hat sich nach seinem Weggang um nichts mehr gekümmert. Wenn der Herr nun aus dem Mietvertrag rausgenommen wird, kann er auch für nichts mehr herangezogen werden, was diese renovierungsbedürftige Wohnung betrifft, wenn ich hier ausziehen muss, auch nicht für Kosten der Entrümpelung des komplett von ihm zugestellten Kellers.

Ich weiß nicht so recht, was jetzt richtig ist und wie ich weiter vorgehen soll. Danke für jeden Tipp.

...zur Frage

Kann das Jobcenter Darlehen eines Partners in einer Bedarfsgemeinschaft anrechnen, kann ein Student generell für eine hilfebedürftige Person einer BG einstehen?

Hallo zusammen!

Ich wohne seit 1. Dezember 2015 mit meiner Freundin zusammen, die ich am 26. Oktober 2015 kennen gelernt habe und wir erwarten bereits unser erstes gemeinsames Kind. Es gibt an meiner Vaterschaft keine Zweifel. Ich bin Student, beziehe BAföG und etwas Unterhalt von meinen Eltern etwa in Höhe des Kindergeldes, das sie für mich beziehen. Des weiteren habe ich einen Studienkredit aufgenommen und halte mich mit einem Nebenjob über Wasser. Meine Freundin ist derzeit als arbeitssuchend gemeldet und das Jobcenter behauptet, dass wir eine Bedarfsgemeinschaft (Einstehensgemeinschaft) darstellen und rechnet alle meine Einkünfte an. Das heißt im Klartext, dass ich als Student bald 3 Personen zu ernähren habe. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt, habe mich allerdings auf einen Paragraphen bezogen, den ich etwas fehlgedeutet habe, deshalb kein Erfolg. Jetzt die Frage: Ich kann und will zur Zeit nicht für meine Freundin einstehen, weil sie auch psychisch ein paar Probleme hat, sodass sie jetzt zum Beispiel 2 Verträge über Handys und 3 SIM-Karten-Verträge hat, von denen sie nur jeweils einen nutzen kann (ein Handy ist nach wenigen Wochen Gebrauch schon kaputt gegangen, kein Garantiefall). Als Student bin ich nicht in der Lage, für sie in solchen Fällen aufzukommen, diese Kosten muss sie meiner Meinung nach selbst tragen. Reicht dies für das Jobcenter als Begründung? Sollte dennoch der Widerspruch abgelehnt werden, kann ich dann damit argumentieren, dass ich mit BAföG, Unterhalt und Nebenjob meinen eigenen Bedarf noch nicht decken kann, zumal die Hälfte des BAföGs ja ein Kredit ist, sodass nichts von mir angerechnet wird? Auch der Studienkredit von der KfW ist ja vollständig ein Kredit, den ich wieder zurückzahlen muss. Dieser Kredit kann noch unter gar keinen Umständen angerechnet werden, oder? Ganz davon abgesehen bin ich ohne Frage dazu verpflichtet, meinem Kind Unthalt zu zahlen bzw. es zu versorgen, das ist aber meines Erachtens eine andere Baustelle. Gibt es hier irgendeinen Lösungsweg? Und kann man auch rückwirkend bis 1. Dezember 2015 Nachzahlungen fordern? Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Gruß Samuel

...zur Frage

ALG2 - Bedarfsgemeinschaft - Lebensgefährtin

Hallo,

ich habe neuerdings ALG2 beantragt, um meine Kosten für Wohnung etc. während meines einjährigen FSJs zu decken. Ich wohne zusammen mit meiner Freundin (jetzt seit etwas über einem Jahr). Ich hatte zuvor (2 Semester) studiert und hatte abgebrochen, um erneut Orientierung beim freiwilligen sozialen Jahr zu bekommen. Meine Freundin macht eine Ausbildung und bezieht BAB. weil sie sonst nicht alles decken kann.

Nun habe ich aber ein folgendes Problem: Ich wurde beim Termin der Antragsstellung etwas unter Druck gesetzt. Mir wurde der Bogen gegeben, wo es darum geht, ob meine Freundin und ich eine Bedarfsgemeinschaft sind. Ich hatte bei dem Punkt "Verhältnis zu meine Mitbewohnerin" geschrieben, dass sie meine Lebensgefährtin ist. Das habe ich deshalb gemacht, weil die Beamtin dort in ihrem Gespräch Freundin und Lebensgefährtin gleichgestellt hat.

Ich wusste aber nicht, dass "Lebensgefährtin" ein Schlüsselwort für eine Bedarfsgemeinschaft ist.

Ich habe jedoch dieses Wort anders aufgefasst. Für mich ist sie immernoch meine Freundin und teilen zahlen alles getrennt, haben getrennte Versicherungen etc. und kein gemeinsames Konto. Außerdem hat keine(r) von uns Zugriff auf das Konto des/der anderen. Wir sind auch nicht bereit, die finanzielle Verantwortung des anderen zu übernehmen.

Wie kann ich mein Problem lösen? Gibt es einen Weg dafür, dass sich dieses Wort in deren Akten ändert? Schließlich weigert sich meine Freundin, wie oben schon erwähnt, mir Leistungen zu zahlen. Ein anderes Problem wäre ja auch noch, dass sie bereits viele Daten von ihr abgegeben hat, weil sie nicht davon ausging, dass bei uns alles so problematisch wird. Jetzt wollen sie auch noch ein Kindergeldbescheid von ihr haben, um es dann von der Leistung, die mir eigentlich zusteht und die ich brauche, abzuziehen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich frühestmöglich Antworten bekäme.

Ich verzweifle!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?