Bezifferter Stellplatz, wie ist der Allgemeine Platz darum zu betrachten?
Hallo Zusammen,
Ich bin Besitzer einer Eigentums Wohnung in einem 3 Parteien Haus.
Mit der Wohnung ist ein Stellplatz vor dem Haus als Beziffertes Sondernutzungsrecht erworben worden.
Nun War es bisher immer so das die Bewohner des Hauses ihre Mülltonnen auf dem Allgemeinen Stück (1m ab Hauswand bis anfang eingezeichneter Stellplatz) Lagern.
Um die Mülltonen natürlich zu füllen und sie auf die Straße zu schieben müssen die Bewohner und die Tonnen über meinen Stellplatz, sehr nahe an meinem Auto, vorbei geschoben werden. Es gibt keine Andere möglichkeit die Tonnen aus dieser Allgemeinen Zone herauszubekommen.
Mitlerweile nimmt das ganze mit den Tonnen leider Überhand und ist mir ein Dorn im Auge, es stehen dort jetzt 6 Tonnen.
Die Partei deren 4 der Tonnen gehören zeigen sich uneinsichtig die Tonnen wo anders zu Lagern und behaaren darauf das die Tonnen auf Allgemeinem Platz stehen und ein Wegerecht daher geht.
Ringsrum um den Eingezeichneten Stellplatz ist ca. 1m Platz zum ein/aussteigen und beladen. ( Motorhauben seitig stehen dort die Tonnen)
Muss ich das Dulden und Jeden Tag mit dem Risiko leben das mein Auto weiter verkratzt, oder habe ich z.b. das recht das dieser Platz freigeräumt sein muss bezüglich freier Zugang zum Auto von jeder Seite.
Vielen Dank fürs Lesen, ich Freue mich auf Eure Antworten
2 Antworten
Ein eingetragenes Sondernutzungsrecht ist eigentlich eindeutig. Wenn es in der Teilungserklärung nicht vermerkt ist gibt es auch kein Wegerecht für andere Eigentümer auf dieser Fläche.
Allerdings sind im Einzelfall trotzdem die Interessen der Beteiligten abzuwägen. Vermutlich wirst du hier nur mit anwaltlicher Beratung sinnvoll weiter kommen.
Es gibt 3 WEG Parteien also setz euch zusammen und findet gemeinsam eine angemessene Lösung, notfalls einen anderen Stellplatz für die Tonnen.
Eine Partei hat ihre Mülltonnen auf einem anderen Allgemeien Platz stehen derleider nicht ausreichend für alle ist.
Die andere Partei sind Mieter, Deren Vermieter möchte keinen Neuen Stellplatz da das ganze Kosten verursachen würde und es ja " gut so ist wie es ist"
Nun bekomme Ich mitlerweile schon vorgeschrieben wie weit ich mein Auto auf meinem Stellplatz stellen darf damit Sie noch an ihre Mülltonnen ran kommen.
(wenn ich mein Auto so Parken würde, wie die Bemaßungen wären könnte man die Tonnen weder füllen noch Rausziehen )
Leider gibt es hier keine Lösung mehr für mich mit "nur" einem netten Gespräch.
Trotzdem Danke für die Antwort :)