Bezieht sich die Hausrat auf Personen oder auf die Wohnung?

1 Antwort

Die Hausratversicherung ist auf den Hausrat der Person bezogen, die ihn unter der Adresse versichert hat.

Trotzdem würde ich der Versicherung mit einem Dreizeiler mitteilen, dass die Wohnung möbliert für 6 Monate untervermietet ist.

angemessene wohnung bei grundsicherug

wir.meine ehefrau und ich bewohnen zur zeit eine frei finanzierte eigentumswohnung 76qm. im falle eines grundsicherungsbedarfs frage ich, ob diese wohnung noch angemessen ist?

welche größe ist bei 2 personen angemessen oder bei 1 person?

...zur Frage

Hausratversicherung: Diebstahl während Umzugs

Folgender Fall:

Der Versicherungsnehmer (V) einer Hausratversicherung zieht von Wohnung A nach Wohnung B. Die Hausratversicherung wird nahtlos weiter geführt. Zum Umzugsgut gehört eine Tasche mit kompletter Fotoausrüstung. Die mit dem Umzug beauftragte Spedition hat präzise Anweisung, wo sie die unterbringen soll, nämlich in einem Schrank im Keller. V fällt erst ein Jahr nach Abschluß des Umzugs auf, dass die Fototasche fehlt. Da Einbruch in den Kellerraum auszuschließen ist, muß die Fototasche während des Umzugs abhanden gekommen sein. Vermutlich wurde sie von Mitarbeitern des Umzugsunternehmens gestohlen, was der Spediteur natürlich bestreitet.

Kommt die Hausratversicherung für den Diebstahl auf?

Wäre eine Schadensanmeldung verfristet?

...zur Frage

Ein Leben ohne Hausratversicherung - ist das ok oder doch lieber Versicherung machen?

Kumpel von mir führt bisher ein Leben ohne Hausratversicherung - er wohnt ganz gut, hat sich das Geld für die Versicherung immer gespart. Ist das ok? Oder sollte man für den Hausrat doch lieber eine Versicherung abschließen? Es könnten doch große Schäden entstehen.

...zur Frage

Welche Versicherungen braucht eine Person im Altenheim?

Meine Schwiegermutter muss leider in ein Altenheim ziehen. Was muss man dabei bezüglich der Versicherungen beachten? Welche sollte bestehen bleiben? (Hausrat, wenn man die Wohnung noch nicht aufgibt? Unfallversicherung?)

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung Schaden an untergestellten Möbeln?

Nehmen wir an, es kommt in meiner Wohnung zu einem Wasserschaden oder Feuerschaden und dabei werden Möbel beschädigt, die ein Freund zeitweise bei mir untergestellt hat. Sind die dann durch die Haftpflichtversicherung auch abgesichert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?