Bezhalte Wohnung durch Arbeitgeber

1 Antwort

Bei Dir geht viel durcheinander.

Orte wo die Miete vom Arbeitgeber gezahlt wird, Orte wo Du Dich anmelden solltest (warum eigentlich), Ort wo Du am Wochenende, egal ob nachweisbar, oder nciht, bist.

Das Steuerrecht folgt immer dem Lebenssachverhalt.

Wo ist Deine Wohnung, Dein Wohnsitz? Das ist der Ort, wo sich Dein Lebensmittelpunkt befindet.

Wo hast Du eine Unterkunft, wegen der Arbeit, die vom AG gezahlt wird?

Bei der ersten von diesen Punkten solltest Du gemeldet sein, aber wenn es nciht so wäre, interessiert es die Finanzbeamten kaum. Die berechnen Steuern udn arbeiten nciht auf der Meldebehörde.

Am Ort A hast Du anscheinend keine Interessen mehr. Also das ist keine Wohnung-

In B hast Du eine Unterkunft für die Arbeit. Ist das auch der Mittelpunkt des Privatlebens? Dann wäre es Deine Wohnung.

Oder ist der Lebensmittelpunkt in C, wo wohl Deine zukünftige Ehefrau wohnt? Dann wäre das DEine Wohnung.

Danke für die Antwort und ja, da geht es etwas durcheinander.

An Ort A habe ich nichts mehr.

An Ort C (da wo meine zukünftigen Schwiegereltern wohnen) habe ich meine gemeldete Adresse. Ich habe da, wenn ich denn mal da bin im Keller ein Zimmer, Bad, Waschmöglichkeit. Dort bin ich aber nur ganz selten.

An Ort B, wo mir die Firma die Wohnung zahlt, bin ich zum Arbeiten und auch an einigen Wochenenden. Die Firma zahlt die Miete und steht auch im Mietvertrag. Um nicht einen geldwerten Vorteil davon zu haben, sollte ich mich besser wo anders anmelden, da ich ja meinen Hausstand an Ort A aufgegeben habe.

Das prekäre an der Sache mag auch noch sein, das ich ab Mai wohl wirklich nach Ort B ziehe, da hier einfach die Arbeit für mich der nächsten Jahre ist.

0
@ip8545

Irgendwie hatte ich erwartet etwas über den Aufenthalt des/der zukünftigen Ehegatten/-in zu erfahren, um den Lebensmittelpunkt festzumachen.

So wie Du es schilderst, bist du an der Meldeadresse ab und zu zu Besuch. Wohnsitz ist "B"

Das passt nicht zur Vereinbarung mit dem AG, Du müsstest die Dienstwohnung.als Geldwerten Vorteil versteuern.

0
@wfwbinder

Das passt zur Vereinbarung mit meinem AG. Genau der wollte es ja, dass ich mich nicht an Ort B anmelde, sondern an einem "neutralen" Ort, da es sonst für ihn irgendwie Probleme mit der Abrechnung geben könnte.

Nur weiß ich jetzt nicht wie ich mich da richtig verhalten soll bzw. dies dann richtig bei der Steuer angebe... Prinzipiell ist momentan kein Unterschied zu meinem letzten Montageeinsatz. Gemeldeter Wohnsitz ist wo anders als ich von der Firma eingesetzt werde. Ich kann auch (fast) jedes Wochenende zu meinem Wohnsitz heim fahren...

0

Welche Auswirkungen haben vom Arbeitgeber übernommene Spesen?

Person A ist viel für seinen Arbeitgeber (AG) auf Dienstreisen. Auf diesen Dienstreisen werden A alle anfallenden Verpflegungen erstattet. A werden jedoch keine Mahlzeiten von über 60 € erstattet. Alle weiteren Kosten, wie z. B. Hotel, Taxi, Zug, usw. werden vom AG ebenfalls übernommen.

Fallbeispiel 1:

A ist 3 Tage unterwegs.

1. Abreisetag
  2. Arbeitstag außerhalb der ersten Arbeitsstätte
  3. Heimreise

Insgesamt können 48 € Spesen in der Steuererklärung geltend gemacht werden (12€+24€+12€), da der AG keine Spesen auszahlt.

Fallbeispiel 2:

A ist 3 Tage unterwegs.

1. Abreisetag, Frühstück (9,6€)
  2. Arbeitstag, Frühstück, Mittagessen und Abendessen (0€)
  3. Heimreise, Frühstück und Mittagessen (4,8€)

Insgesamt können 14,40 € Spesen geltend gemacht werden. ABER, an jedem der 3 Tage waren die Mahlzeiten preislich höher als die entsprechende Tagespauschale.

Frage: Welche der folgenden 2 Aussagen ist richtig?

1. Die Differenz zwischen dem Anspruch auf Verpflegungsmehraufwand und die vom AG gewährte Mahlzeiten werden verrechnet und diese Differenz wird als geldwerter Vorteil mit 25% Lohnsteuer besteuert.
  2. Da ein Anspruch auf Verpflegungsmehraufwand an 2 Tagen besteht sind diese 3 gewährten Mahlzeiten (2x Frühstück + 1x Mittagessen) nicht als geldwerter Vorteil zu beachten (§8, Abs. 2 Satz 9 EStG). Für den 2. Arbeitstag ist die Differenz als geldwerter Vorteil zu versteuern bzw. falls kein Betrag zu ermitteln ist, da eine 3. Person die Gesamtrechnung übernommen hat, ist ein Pauschalbetrag zu nutzen.

Frage: Oder wird dieser Falls gänzlich anders behandelt?

...zur Frage

Zusammenwohnen mit Freundin- muß ich Autoradio bei GEZ anmelden, wenn sie Radio u.TV zahlt?

Wie verhält es sich, wenn ich zusammen mit meiner Freundin in einer Wohnung wohne, u. sie Radio u. TV angemeldet hat, da ich keine eigenen Geräte besaß. Muß ich dann mein Autoradio eigens anmelden, wäre doch normalerweise incl.wenn meine Freundin ein Auto hätte, hat sie aber nicht.

...zur Frage

Übernachtungs Pauschale nicht vollständig ausbezahlt, wieder holen über Einkommenssteuererklärung?

Hallo, ich war in 2017 beruflich in Italien unterwegs.

Insgesamt 3 Aufenthalte von Max 4 Wochen.

VMA wurde zu 100% bezahlt (34€)

Statt der üblichen Pauschale (126€) wurden nur 81€ bezahlt.

Wie kann ich mir den Rest über die Einkommensteuererklärung wieder holen?

Geht dass überhaupt? Was gibt es für Möglichkeiten?

Danke Euch

...zur Frage

Firmenwagen 1% Regelung + 0,03% Regelung - Kann ich einen gefaken Zweitwohnsitz anmelden?

Hallo,

ich habe momentan folgende Situation. Bekomme einen Firmenwagen mit Privatnutzung. Mein Problem ist folgendes: Ich wohne 45 km von meinem Arbeitsort entfernt und fahre quasi jeden Werktag in die Firma. Der Geldwerte Vorteil entseht ja aus dem 1% und den 0,03% für den Arbeitsweg. Bei 45km ist das ziemlich viel.

Nun meine Frage: Kann ich "offiziell" an meinem Arbeitsort (vielleicht 5 km weg von der Firma) einen Zweitwohnsitz anmelden und quasi "so tun" als fahre ich nur von dem Zweitwohnsitz aus in die Firma?

Das würde dann ja die KM-Anzahl von 45 km auf 5 km reduzieren und mein Geldwerter Vorteil würde drastisch sinken.

Geht das, oder macht das für mich oder Arbeitgeber Probleme?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

MFG Jule

...zur Frage

Meldet das Finanzamt dem Einwohnermeldeamt ?

Hallo!

Schon gleich am Anfang ein großes Dankeschön für die Antworten. Ich möchte nicht ganz so weit ausholen. Folgende Situation die sich in Bayern abspielt. Ich hatte aus beruflichen Gründen einen Zweitwohnsitz, der war jedoch nicht angemeldet, und in diesem Ort werden Zweitwohnungssitzsteuer erhoben.( Wobei ich auf Antrag hätte keine Zahlen müssen) Das Finanzamt hat die Meldedaten abgefragt und entsprechend keinen Zweitwohnsitz gemeldet gefunden. Meine Frage: Wie läuft diese Abfrage ab? Bekommt die Gemeinde diese Abfrage aktiv mit? Angeblich soll das Finanzamt in Bayern doch direkten Zugriff auf die Meldedaten habe. Und daraus ergibt sich dann die nächste Frage: Muss ich davon ausgehen, dass das Finanzamt eine Meldung an die Meldebehörde meines Zweitwohnsitzes macht?

Liebe Grüße und besten Dank

...zur Frage

Zweitanmeldung: Kann sich meine Mutter bei mir den Zweitwohnsitz anmelden?

Hallo,

meine frage ist : meine mama hat in deutschland gelebt ist seit 10 jahren in der türkei und bekommt witwenrente durch meinen papa und kann kommen und gehen wie sie möchte.

hat sich ja vor 10 jahren hier in deutschland abgemeldet und ist in der türkei angemeldet. sie kommt jetzt für ca 2 monate. kann ich sie hier als zweitwohnsitz anmelden weil sie jetzt öfters gehen und kommen wird.

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?