Bezahltes Praktikum - zusätzlich Minijob?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ist es ein vorgeschriebenes oder ein freiwilliges Praktikum?

Welche Krankenversicherung besteht aktuell: gesetzliche Krankenkasse über die Eltern? Studentische Krankenversicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse (ca. 90 Euro monatlich)? Private Krankenversicherung? Oder ...?

Gab es in den letzten 12 Monaten bereits Zeiträume, in denen mehr als 425 bzw. 450 Euro monatliche Einkünfte bestanden?

Gruß

RHW

lucaschwarz 09.07.2017, 10:23

Hallo, es ist ein Vorpraktikum das ich für mein Studium absolvieren muss. Ich bin gesetzlich über meine Eltern mit versichert. In den letzten Monaten kam ich nie über 450€.

0
RHWWW 09.07.2017, 11:36
@lucaschwarz

Dem Arbeitgeber sind Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass es ein vorgeschriebenes Praktikum ist, vorzulegen. Der Arbeitgeber trägt dann die vollen Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung allein. Die kostenlose Familienversicherung endet am Tag vor dem Praktikum und ist nach Praktikumsende erneut zu beantragen.

Für den Minijob werden keine Sozialversicherungsbeiträge abgezogen. Es ist eine kurzfristige Beschäftigung.

Bei der Lohnsteuer bin ich nicht so bewandert. Ich vermute sehr, dass keine Steuern anfallen werden.

0

Was möchtest Du wissen?