Bezahlte Eigentumswohnung beleihen?
Moin ich habe grade mein Master bestanden und besitze eine schuldenfreie Wohnung die ich vermiete ca 900€ .
ich habe ca 20.000€ offene betrage und durch paar Fehler in meiner anfangs Jungens eine schlechten Schufa Score . Kann ich meine Wohnung für denn Betrag beleihen und alles ausgleichen und mit der Miete denn Kredit abbezahlen?

hast Du weitere Einnahmen? Hast Du einen Job in Aussicht, ab wann? Befristet oder unbefristet? Musst Du eine Familie versorgen, Unterhaltspflichten?

Ich habe ab Oktober eine Anstellung .
Lebe in eine abbezahlten Wohnung und kriege ca 1200€ separat von der Wohnung die ich erwähnt habe noch Mieteinnahmen
5 Antworten

Ein Darlehen erfordert zwei Aspekte:
- Sicherheit: die hast Du anscheinend, denn eine schuldenfreie Wohnung mit 900 EUR Miete dürfte mehr als genug an Wert darstellen, um ein Darlehen für 20 kEUR zu besichern.
- Leistungsfähigkeit: aus Deinem frei verfügbaren Einkommen muss nach Abzug bestehender Verpflichtungen und Aufwänden für die Lebenshaltung genügend übrig bleiben, damit Du die Darlehensraten plausibel bedienen kannst.
Beim zweiten Punkt hakt es bei Dir. Daher: finde einen Job nach dem Masterabschluß. Damit hast Du ein regelmäßiges Einkommen, das zusammen mit dem Mieteinkommen für die Leistungsfähigkeit sorgen kann.
Bei einer Laufzeit von fünf Jahren und selbst einem ungünstigen Zins von 2% könntest Du mit einer monatlichen Rate von 350 EUR das Darlehen abbezahlen.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben, ist eine ausreichende Bonität notwendig. Und ein monatliches Einkommen. Mit Deinen Einnahmen aus der Vermietung und der ersparten Miete in der Wohnung, wo Du wohnst, hast Du eine ordentliches Einkommen! Spätestens ab dem Start Deiner Arbeit wirst Du über ein ausreichendes Einkommen verfügen. Deshalb wird eine Bank Dir vermutlich einen Kredit geben. Spätestens wird das dann der Fall sein, wenn Du einen unbefristeten Arbeitsplatz hast.
Du solltest einen Termin bei einer örtlichen Bank machen (nicht bei einer Internet- oder überregionalen Bank, denn die sind nicht auf besondere Einzelfälle eingerichtet)
Also: Kreissparkasse, Volksbank, etc. Die werden Deine Situation prüfen und Dir wahrscheinlich den Kredit geben. Ich denke, das wird funktionieren.

Eine Bruttomiete von 900 Euro ergibt nach Abzug von Heiz- und Nebenkosten sowie Verwaltungs- und Reparaturkosten allenfalls 450 bis 550 Euro Einkommen, wovon noch die persönlichen Steuern abgehen.
Wie hoch ist denn Dein Gesamteinkommen? Das wird die Bank Dich fragen. Wenn die Miete einen wesentlichen Teil des Einkommens ausmachen sollte wird aus dem Kredit nichts werden, trotz Sicherheit.

Kann ich meine Wohnung für denn Betrag beleihen und alles ausgleichen und mit der Miete denn Kredit abbezahlen?
Ohne Bonität = kein Kredit. Und bei nur 900 Euro (Brutto-)Einnahmen aus Miete bist Du ( trotz schuldenfreier Immobilie ) nun einmal nicht kreditwürdig.

Wenn Du eine Bank findest, die die Beleihung der Wohnung vornimmt, ist erst einmal alles gelöst. Aber wenn Dein Mieter seine Miete nicht bezahlt - woher willst Du dann das Geld für den Kredit nehmen? Die Bank wirds freuen, denn so kommt sie in weiteren Grundbesitz.
Hab ja neben der erwähnten Wohnung ja noch 2 von denen ich Miete kassiere plus in der der ich wohne …