Bezahlt man für Kreditkartenzahlung eigentlich Zinsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kreditkarte räumt Dir einen zinsfreien Kredit bis zur ersten Saldofälligkeit ein.

Zur Erklärung die Schritte bis dahin: Einkauf - evtl. Wechselkursumrechnung im ausländ. Zahlungszentrum - Kreditkartenkontobelastung - Kontoabrechnung in Papierform - evt. vorzeitige Teiltilgung - erste Saldofälligkeit - restliche Kreditrückzahlungen zu den jeweiligen Tilgungsfälligkeiten.

Deine (enormen) Kreditzinsen laufen ab erster Saldofälligkeit. Bei Zahlung des Saldos vor erster Saldofälligkeit entstehen Dir keine Zinsen. Nach der ersten Saldofälligkeit liegen planmäßige (z. B. monatliche) Tilgungsfälligkeiten für ratenweise Rückzahlungen.

Nein, das trägt die Kreditkartengesellschaft aus der Provision, die sie vom Zahlungsempfänger bekommt. Ausserdem zahlt die Kreditkartengesellschaft ja auch nicht in dem Moment, wo die Karte eingesetzt wird, sondern erst nach einigen Tagen.