Bewertung einer Immobilie im Ausland beim Schenken

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Priviet !

Russland ist groß, und Moskau oder St. Petersburg ist nicht mit Novosibirsk vergleichbar, bei Immobilien schon gar nicht - Sotchi allerdings wäre zurzeit nicht schlecht...

Guckst du hier:

http://www.duesseldorf.ihk.de/linkableblob/1284510/.10./data/M2_RF_Grundzuege_des_russischen_Immobilienrechts-data.pdf;jsessionid=829EFE2935EEFBE3A967069E870F0EFD.repl2

Und eine Immobilie in Russland hat das deutsche Finanzamt eigentlich nicht zu interessieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SuperHero 21.08.2013, 16:50

Es geht bei mir um die Schenkungssteuer in Deutschland. Wenn mir etwas geschenkt wird, muss ich ja ab eine gewisse Summe (in diesem Fall ab 400.000 Euro) Steuer zahlen. Ich möchte nun vorab (bevor die Wohnung geschenkt wird, und es ist egal wo die Wohnung ist?) kalkulieren was ich dem Finanzamt schulden werde. Wie ermittelt das Finanzamt Wert von einer Immobilie in Russland (Ausland allgemein)?

BG Max

0

Der Freibetrag bei einer Schenkung an ein Kind beträgt 400.000 EUR. Da für kriegst Du in Sibirien Land so weit das Auge reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EnnoBecker 19.08.2013, 08:54

Der Freibetrag bei einer Schenkung an ein Kind beträgt 400.000 EUR.

Aber nur in Deutschland. In Russland dürfte aber ebenfalls Steuer anfallen.

0
SuperHero 21.08.2013, 16:51

Es geht bei mir um die Schenkungssteuer in Deutschland. Wenn mir etwas geschenkt wird, muss ich ja ab eine gewisse Summe (in diesem Fall ab 400.000 Euro) Steuer zahlen. Ich möchte nun vorab (bevor die Wohnung geschenkt wird, und es ist egal wo die Wohnung ist?) kalkulieren was ich dem Finanzamt schulden werde. Wie ermittelt das Finanzamt Wert von einer Immobilie in Russland (Ausland allgemein)?

BG Max

0
EnnoBecker 22.08.2013, 08:46
@SuperHero

Aha, anscheinend kennst du dich also mit der russischen Schenkungsteuer aus.

Es ermittelt wie im Inland.

0

Was möchtest Du wissen?