Bewertung einer Immobilie im Ausland beim Schenken

1 Antwort

Der Freibetrag bei einer Schenkung an ein Kind beträgt 400.000 EUR. Da für kriegst Du in Sibirien Land so weit das Auge reicht.

Der Freibetrag bei einer Schenkung an ein Kind beträgt 400.000 EUR.

Aber nur in Deutschland. In Russland dürfte aber ebenfalls Steuer anfallen.

0

Es geht bei mir um die Schenkungssteuer in Deutschland. Wenn mir etwas geschenkt wird, muss ich ja ab eine gewisse Summe (in diesem Fall ab 400.000 Euro) Steuer zahlen. Ich möchte nun vorab (bevor die Wohnung geschenkt wird, und es ist egal wo die Wohnung ist?) kalkulieren was ich dem Finanzamt schulden werde. Wie ermittelt das Finanzamt Wert von einer Immobilie in Russland (Ausland allgemein)?

BG Max

0
@SuperHero

Aha, anscheinend kennst du dich also mit der russischen Schenkungsteuer aus.

Es ermittelt wie im Inland.

0

Wie kann ich mein Auto vor der Pfändung retten?

Also ich habe bereits beim Versuch eine Immobilie zu erwerben bei einer Zwangsversteigerung über 15 tausend Euro die ich beim Kauf eingezahlt habe an die gläubiger verloren. Und jetzt wurde die Immobilie erneut verkauft vom Gericht und hat nicht den mindest Preis den ich zahlen wollte erreicht. Jetzt kriege ich Besuch vom Zwangsvollstrecker obwohl mir der oben genannte Betrag nicht ausgezahlt wurde und sie verlangen um die 20 tausend noch als Rückzahlung weil die Immobilie unter dem Preis verkauft wurde den ich zahlen wollte. Jetzt will ich aus diesem Grund nicht in dem nicht rechten Fall das mein Auto gepfändet wird wie kann ich das verhindern zmb durch das schenken des Autos an einen Verwandten oder so ähnlich????

...zur Frage

Welche finanziellen Konsequenzen hat eine Anmeldung als Erstwohnsitz oder Zweitwohnsitz?

Wenn ich umziehe, macht es dann in irgendeiner Weise finanziell einen Unterschied, ob ich die neue Wohnung als Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz melde oder mich gar nicht ummelde? Danke

...zur Frage

Haus überschreiben oder vererben

Meine Eltern wollen dass Haus was sie besitzen auf mich noch zu Lebzeiten überschreiben, da sie der Meinung sind, dass es vorteilhafter ist als zu vererben. Das Haus wollen meine Eltern mir überlassen. Allerdings habe ich noch einen Halbbruder mütterlicherseits. Meine Mutte ist schwer krank und möchte, dass alles so gut wie möglich geregelt wird, damit meine Vater und ich nicht so große Pobleme hinterher haben. Wie ist es am besten dies zu regeln. Was ist steuerlich und allgemein vorteilhafter?

Vielen Dank

...zur Frage

Fällt Spekulationssteuer für die Immobilie beim Verkauf an?

Ich habe im Juni 2006 eine Wohnung gekauft und bis Ende 2008 selbst darin gewohnt. Wegen Jobwechsel und Umzug habe ich die Wohnung dann vermietet. Da mein Mieter nun auszieht, überlege ich, ob ich die Wohnung verkaufe. Fällt Spekulationssteuer an? Die Preise sind mittlerweile gestiegen. Es lässt sich ein Verkaufspreis erzielen, der ca. 40.000 Euro höher ist.

...zur Frage

Schenkungs-, Erbschaftssteuer und Auswirkung auf Einkommensteuer

wird mir was geschenkt oder ich habe ein grosses Erbe, so dass Schenkungs- oder Erbschaftssteuer an, wie ist das dann mit den Auswirkungen auf die Einkommensteuer?

Nehmen wir an, ich muss 50.000 Euro Erbschaftssteuer zahlen. Haben diese 50k dann Einfluss auf meine ESt, z.B. über einen Mechanismus wie Progressionsvorbehalt etc?

Oder zahle ich die 50k und das war's?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?